Flucht und Migration

VorbilderAkademien geben Orientierung für junge Migranten

Bildung & Begabung hilft jungen Migranten, Chancen des Bildungssystems zu nutzen und ruft dazu auf die Bildungsbereitschaft junger Migranten stärker zu nutzen. Bewerbungen für die VorbilderAkademien 2015 sind noch bis 15. Mai möglich.

08.04.2015

"Wir warnen davor, diese Jugendlichen nur als Bildungsverlierer zu thematisieren", sagte Geschäftsführerin Elke Völmicke in Bonn. Mit Blick auf die erfolgreichen VorbilderAkademien fügte sie hinzu: "Unsere Programme zur Talentförderung zeigen, dass Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte vielfältige Stärken mitbringen, sehr interessiert und motiviert sind."

Geschäftsführerin Völmicke äußerte sich zu den Ergebnissen der <link https: www.stiftung-mercator.de media downloads barz_heiner_et_al_grosse_vielfalt_weniger_chancen_abschlusspublikation.pdf external-link-new-window studie als>Studie "Große Vielfalt, weniger Chancen" (PDF-Datei, 4,9 MB) der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Der von der Vodafone-Stiftung und der Stiftung Mercator geförderten Untersuchung zufolge streben Eltern aus Zuwandererfamilien hohe Bildungsziele für ihre Kinder an. Bei der konkreten Umsetzung fehlten ihnen aber häufig die nötigen Hilfs- und Informationsangebote. "Leider haben es Jugendliche aus Zuwandererfamilien immer noch schwer, alle Chancen des deutschen Bildungssystems zu nutzen. Hier setzen die mehrtägigen VorbilderAkademien von Bildung & Begabung an. Seit Jahren bieten diese außerschulischen Förderprogramme den Jugendlichen und ihren Eltern Orientierung in der Vielfalt der Bildungswege", so Vömicke.

Gezieltes Förderangebot für Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte

Mit den VorbilderAkademien will Bildung & Begabung Jugendliche mit Migrationshintergrund gezielt fördern. Auch junge Flüchtlinge können sich hier über das deutsche Bildungssystem informieren. In Kursen vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen in verschiedenen Fachbereichen, in Workshops trainieren sie vielfältiges Handwerkzeug. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte berichten von ihrem Werdegang, geben Ratschläge und machen Mut.

VorbilderAkademien in Bayreuth und Hagen

2015 bietet Bildung & Begabung zwei VorbilderAkademien in Bayreuth und Hagen an. Bei der VorbilderAkademie Bayreuth kommen vom 29. August bis zum 5. September 48 Jugendliche aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland im Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium zusammen. Die VorbilderAkademie Metropole Ruhr, die Bildung & Begabung gemeinsam mit der Stiftung Mercator für Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen realisiert, findet vom 1. bis 8. August 2015 in der Jugendbildungsstätte Berchum in Hagen statt.

  • Weitere Infos, ausführliche Kursbeschreibungen und alles Wichtige zur Bewerbung gibt es auf den Websites der <link http: www.bildung-und-begabung.de veranstaltungen external-link-new-window zur vorbilderakademie>VorbilderAkademie Bayreuth und der <link http: www.bildung-und-begabung.de unsere-projekte vorbilderakademie-allgemein external-link-new-window zur vorbilderakademie>VorbilderAkademie Metropole Ruhr.
  • Die Bewerbungsfrist für die VorbilderAkademie Bayreuth endet am 8. Mai, für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr am 15. Mai 2015.

Über Bildung & Begabung

Individuelle Förderprogramme für junge Talente, umfassende Informationsangebote, wissenschaftliche Fachtagungen – Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für die Talentförderung in Deutschland. Das Zentrum für Begabungsförderung setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund.

Mit Akademien und Wettbewerben unterstützt Bildung & Begabung jedes Jahr eine Viertelmillion junge Menschen darin, ihr Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. Zu den Förderprojekten von Bildung & Begabung zählen die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe, der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, die Deutsche SchülerAkademie, die Deutschen JuniorAkademien, die TalentAkademie und die VorbilderAkademie.

Quelle: Bildung & Begabung gGmbH vom 24.03.2015

Back to Top