Jugendsozialarbeit

Schwesig würdigt Beitrag des Xenos-Programms zu Demokratie und Toleranz

Als wichtige Bausteine für die Demokratie- und Toleranzprojekte in Mecklenburg-Vorpommern hat Sozialministerin Manuela Schwesig das Xenos-Programm des Bundes gewürdigt. Auf der bundesweiten Fachtagung der Xenos-Projekte in Schwerin sagte Schwesig heute vor rund 500 Teilnehmern aus den gesamten Bundesgebiet, seit 2009 stünden unter dem Thema "Integration und Vielfalt aus dem Programm, das aus Mittel der EU und des Bundes finanziert wird, für Mecklenburg-Vorpommern 9,2 Millionen Euro zur Verfügung. Das Land beteiligt sich mit gut 150.000 Euro.

14.12.2010

"Wir brauchen diese Programme, weil sie uns bei unserem Einsatz für Demokratie und Toleranz nachhaltig unterstützen", sagte Schwesig. Die 18 Xenos-Projekte im Nordosten werden vom Sozialministerium betreut. 

"Aus unserer Sicht haben sich die Projekte bewährt. Die Multiplikatoren sprechen die Menschen an, stärken ihnen gegen rechte Aggression den Rücken, ermuntern sie zum Flagge zeigen und informieren sie über Demokratie." Auch die Arbeitsmarktkomponente von Xenos sei ein wichtiger Aspekt dieses Förderprogramms, ergänzte die Sozialministerin.

Herausgeber: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Back to Top