Jugendsozialarbeit

Schul- und Jugendsozialarbeit in zwei weiteren Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern vorerst durch Landesmittel gesichert

Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird die gesperrten ESF-Mittel für Schul- und Jugendsozialarbeit in zwei weiteren Landkreisen durch eigene Mittel kurzfristig überbrücken.

13.02.2013

"Die Prüfungen in den Kreisen Nordwestmecklenburg und Landkreis Rostock stehen kurz vor dem Abschluss. Um eine reibungslose Weiterführung der Jugend- und Schulsozialarbeit zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen, mit eigenen Mitteln zu überbrücken", sagte Sozialministerin Manuela Schwesig am Mittwoch in Schwerin.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Arbeit, Gleichstellung und Soziales haben in den vergangenen Wochen intensiv alle Unterlagen der betroffenen Landkreise vor Ort geprüft. Derzeit sind Land, Kommunen und die Fondsverwaltung in weiteren Prüfverfahren.

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Sozialministerium entschieden, in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald mit Landesmitteln bis zu einer Aufhebung der Sperre einzuspringen.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 13.02.2013

Back to Top