Jugendsozialarbeit

„Rausgeflogen und jetzt ohne Dach über dem Kopf!?“ – Save-the-Date für Fachdialog in NRW

Am 6. Februar 2018 findet in Essen der Fachtag zur Situation wohnungsloser junger Menschen in NRW statt. Die LAG Jugendsozialarbeit NRW und die LAG Streetwork NRW laden in diesem Rahmen zu einem lebendigen Fachdialog ein. Außerdem bietet die Tagung Beiträge aus Wissenschaft und Praxis sowie einen Infomarkt.

23.11.2017

Junge Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben, sind alles andere als ein seltenes Phänomen. Die Situation dieser jungen Menschen ist oftmals auf den ersten Blick nicht leicht ersichtlich. Sie haben zwar keinen festen Wohnsitz, leben aber auch nicht zwangsläufig auf der Straße, sondern finden irgendwo einen Schlafplatz – zum Beispiel bei Freunden oder Bekannten.

Mit einem Fachtag möchten die LAG Jugendsozialarbeit NRW und die LAG Streetwork NRW nicht nur auf die Situation vieler wohnungsloser junger Menschen in Nordrhein-Westfalen aufmerksam machen. Der Fachtag bietet interessante Beiträge aus Wissenschaft und Praxis und lädt zu einem lebendigen Fachdialog ein: Worauf es ankommt, um wohnungslose junge Menschen zu erreichen, was es an Rahmenbedingungen braucht, um bedarfsorientiert arbeiten zu können und welche Hindernisse und Stolpersteine gerade an den Schnittstellen der relevanten Rechtskreise warten.

Zu diesen und weiteren Schwerpunkten stehen erfahrene Expert(inn)en aus Wissenschaft und Praxis Rede und Antwort. Den Impulsvortrag hält Prof. Dr. Birgit Reißig (DJI) zu einer aktuellen <link https: www.jugendhilfeportal.de jugendsozialarbeit artikel kein-dach-ueber-dem-kopf-dji-erhebt-anzahl-von-jungen-menschen-ohne-festen-wohnsitz external-link-new-window zur>Erhebung zum Ausmaß des Phänomens Staßenjugendlicher in Deutschland 

Zum abwechslungsreichen Programm gehören außerdem Fachbeiträge, drei Praxis-Fachforen sowie ein Infomarkt.

Der <link http: jugendsozialarbeit-nrw.de website fachtag-situation-wohnungsloser-junger-menschen-in-nrw-rausgeflogen-und-jetzt-ohne-dach-ueberm-kopf-am-06-02-2018-in-essen external-link-new-window zur veranstaltung und dem>Veranstaltungsflyer steht mit weiteren Informationen zum Anmeldeverfahren und einem detaillierten Programmablauf auf der Internetseite der LAG Jugendsozialarbeit NRW zur Verfügung.

Quelle: Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen

Back to Top