Jugendsozialarbeit
Orientierung und Unterstützung für Schüler: Projekt „Starwalker“ ausgezeichnet
Den ersten Primus-Preis im Jahr 2018 verleiht die Stiftung Bildung und Gesellschaft an den Förderverein Altes Sägwerg aus Röthenbach an der Pegnitz und sein labor.schule für ein Projekt, das soziale Kompetenz und Schlüsselqualifikationen bei Schülern fördert.
19.01.2018
Primus-Preis des Monats für „Starwalker“
Zuverlässigkeit, wertschätzender Umgang miteinander und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – das sind nur ein paar Eigenschaften, die Arbeitgeber oder Ausbilder bei jungen Menschen voraussetzen. Doch so selbstverständlich sind Pünktlichkeit oder Entscheidungsfreude nicht bei allen. Darum geht es in dem Projekt "Starwalker". Es begleitet Mittel- und Realschüler der 7. bis 9. Klasse, um ihnen den Übergang von der Schule in den Beruf und auch das Erwachsenwerden zu erleichtern. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft belohnt das Engagement jetzt mit 1.000 Euro Preisgeld für den Primus des Monats Januar.
Aktuell nehmen drei Klassen an dem wöchentlichen Coaching teil. Es regt Jugendliche an, sich mit Werten, Wünschen, Zielen und ihrem Platz in der Gemeinschaft auseinanderzusetzen. Jeweils im Tandem moderieren die Klassenleitungen und externe Referenten die Coachings. Der zentrale Teil der Gruppenarbeit liegt allerdings bei den Jugendlichen.
"Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten", erklärt Cathérine Conradty vom labor.schule. "Fast nebenbei wird die Hauptsache gelernt: Teamwork, Respekt, Offenheit, Konfliktmanagement und Demokratiefähigkeit."
Durch "Starwalker" können die Jugendlichen nicht nur ihre Zukunftschancen für den Berufsstart verbessern. Schon während der Projektphase ließ sich in der Schule selbst beobachten, dass sich die Klassendisziplin und der Umgang der Jugendlichen untereinander positiv entwickelten. Die 2014 gestartete Initiative wird von der Universität Bayreuth wissenschaftlich begleitet.
"Das Coaching bietet über drei Jahre hinweg langfristige Orientierung in einem Alter, in dem viele Weichen gestellt werden", kommentiert Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Der Preisjury gefiel der pädagogische Ansatz des Projekts, der die sogenannten soft skills in den Blick nimmt. Birgit Ossenkopf: "Das ist ein Aspekt von Bildung, der zwar enorm wichtig ist, in Schulen aber oft zu kurz kommt."
Weiterführende Informationen stehen auf der Internetseite des Starwalker-Projekts zur Verfügung.
Der Primus-Preis wird jeden Monat an ein kleines, vorbildhaftes Projekt vergeben. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft will damit Initiativen fördern, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Wichtig ist, dass die Projekte nicht parallel agieren, sondern an das staatliche Bildungssystem andocken und eng mit wichtigen Akteuren vor Ort zusammenarbeiten. Zusätzlich schreibt die Stiftung Bildung und Gesellschaft den Sonder-Primus Digital aus. Mit dem Sonder-Primus werden zivilgesellschaftliche Initiativen gewürdigt, die Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorbereiten. Aus allen von Januar bis Dezember ausgezeichneten Projekten wird der Primus des Jahres gewählt und mit 5.000 Euro Preisgeld prämiert.
Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. vom 17.01.2018
Termine zum Thema
-
28.08.2024
„Kinder trauern anders“ Basisseminar für Fachkräfte zur Begleitung von trauernden Kindern
-
10.09.2024
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer | Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern
-
13.09.2024
„Lass mich (nicht) alleine“ Erweitertes Fachkräfteseminar zu Kinder- und Jugendtrauer
-
22.10.2024
„Ich bin an deiner Seite“ Fokus Jugendtrauer - Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Jugendlichen
-
21.11.2024
„Habe ich Schuld?“ Workshop für Fachkräfte zu Kinder- und Jugendtrauer bei Suizid
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Broschüre
Policy Brief 2024 Kindergrundsicherung: Weichen jetzt richtig stellen!
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam gestalten.
-
Bericht / Dokumentation
Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung
-
Zeitschrift / Periodikum
Das baugerüst 2/23 „Jugendarbeit und Schule“
Projekte zum Thema
-
Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
-
Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung
Demokratieförderung im Übergangssystem
-
Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH
„Do it! - Transfer Bund“
-
Grundschulverband e.V.
Eine Welt in der Schule
-
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH)
Zukunftsforum Heimerziehung
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bund junger Naturisten (BjN) e.V.
-
Sonstige
Netzwerk Chancen NC gUG (haftungsbeschränkt)
-
Verband / Interessenvertretung
Fachstelle Jungenarbeit in Hessen
-
Sonstige
Initiative für informelle Bildung, gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung