Jugendsozialarbeit / Qualifizierung

Konsumierende Jugendliche: MOVE Fortbildung im Mai 2020 in Chemnitz

in ein Kalender wird eine Weiterbildung eingetragen
Bild: © Erwin Wodicka- Fotolia.com

MOVE ist eine Fortbildung zur motivierenden Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen und soll die Kommunikation über Konsumverhalten zwischen Erwachsenen und Jugendlichen verbessern. Die nächste Fortbildung findet vom 13. bis 15. Mai 2020 in Chemnitz statt.

Fachkräfte in der Beratung oder pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen finden sich in folgenden Aussagen wieder:

  • „Manchmal mache ich mir Sorgen um den Substanzkonsum meiner Jugendlichen…“
  • „Manchmal fühle ich mich hilflos, weil sich die Jugendlichen einfach nicht bewegen, weil sie gar nichts verändern wollen, weil sie zwei Schritte vor und dann drei zurück gehen…“
  • „Manchmal fühlen sich meine Gespräche mit Jugendlichen wie Monologe oder Moralpredigten an…“

Die Fortbildung MOVE will dazu beitragen, die Kommunikation über Konsumverhalten zwischen Erwachsenen und Jugendlichen zu verbessern. MOVE will die Motivation zur Veränderung stärken, gemeinsam mit Jugendlichen Ziele formulieren und ggf. konkrete Schritte vereinbaren. MOVE ist nicht abstinenzorientiert. Angesprochen sind (pädagogische) Fachkräfte, die vor der Frage stehen, wie sie bei einem beobachteten möglicherweise riskanten Konsumverhalten von legalen oder illegalen Rauschmitteln bei Jugendlichen angemessen reagieren können.

MOVE ist eine Fortbildung zur motivierenden Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen. Anhand konkreter Gesprächssituationen werden die Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von Rollenspielen trainiert. Den theoretischen Hintergrund bilden die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung von Miller und Rollnick sowie die Stadien der Verhaltensänderung nach Prochaska und Di-Clemente.

Die nächste Fortbildung findet vom 13. bis 15. Mai 2020 in Chemnitz statt.

Anmeldung

Nähere Informationen stehen auf den Internetseiten der Stadtmission Chemnitz zur Verfügung.
Außerdem lässt sich der Flyer (PDF, 2.8 MB) weiterleiten oder ausdrucken.

Kosten: 175€ (Studierende 135€)
Anmeldung per E-Mail: sucht.fsp@stadtmission-chemnitz.de

Quelle: Stadtmission Chemnitz e.V.

Info-Pool