Jugendsozialarbeit

Kinder- und Jugendpreis Thüringen setzt auf Bildung

Der Kinder- und Jugendpreis Thüringen der PARITÄTISCHEN BuntStiftung und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht, setzt beim Thema Bildung an.

09.07.2010

Einschläge Studien, wie PISA oder der Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung machen deutlich, wie wichtig Ernährung, Bildung und soziale Kompetenzen sowie das Wissen darüber für einen erfolgreichen Lebensweg sind. Auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) hat gezeigt, dass für arme Kinder und Jugendliche diese Bereiche, in der immer noch geltenden Regelsatzberechnung, nicht vorkommen. „Wichtig sind vor allem Investitionen in Bildung und Betreuung. Hier braucht es konkrete Angebote vor Ort, die diejenigen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, auch erreichen“ beschreibt Reinhard Müller, Direktor der PARITÄTISCHEN BuntStiftung, die aktuellen Herausforderungen. Unter dem Motto „Weil Armut ungleich macht“ wird ein besonders herausragendes Angebot gewürdigt, das Teilhabe und Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglicht. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Noch kann man sich bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010. 

Dass arme Kinder und Jugendliche weiterhin an einem Mangel an Bildungschancen, Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und unter unzureichender gesellschaftlicher Teilhabe leiden, ist aus Sicht der BuntStiftung nicht nur ein Skandal. „Wenn wir dafür keine Lösungen finden, gefährden wir die Zukunftsfähigkeit unseres Landes“, so Müller weiter. Auch die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht unterstützt die Initiative des 1. Thüringer Kinder- und Jugendpreises. „Mit diesem Preis setzt auch der Freistaat Thüringen ein deutliches Zeichen gegen Armut“, so die Ministerpräsidentin. 

Mitmachen können alle Thüringer Organisationen, Träger, freie Gruppen oder Initiativen, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren und ihnen Bildungschancen ermöglichen. Einschränkungen hat der Preis so gut wie keine. Wichtig ist den Initiatoren des Preises, dass die eingereichten Projekte oder Angebote den Kindern Möglichkeiten bieten, etwas zu lernen, die eigenen Stärken zu entdecken und ihre Zukunftschancen zu erhöhen sowie den weiteren Bildungsweg erfolgreich zu meistern. In Thüringen sind es derzeit ca. 62.000 Kinder und Jugendliche, die von solchen Angeboten profitieren könnten.

Kontakt

PARITÄTISCHE BuntStiftung

Bergstraße 11, 99192 Neudietendorf

Tel.: 036202 | 26-231

Fax: 036202 | 26-234

Mail: <link mail window for sending>kinderundjugendpreis@buntstiftung.de

Post

PARITÄTISCHE BuntStiftung

Bergstraße 11

99192 Neudietendorf

Stichwort: Kinder- und Jugendpreis Thüringen - „Weil Armut ungleich macht!"

Quelle: Der Paritätische Thüringen

Back to Top