Jugendsozialarbeit

Internetportal "Faszination Technik vermitteln" geht Online

"Faszination Technik vermitteln" - das neue Internetportal der Metall- und Elektro-Industrie geht ans Netz. Es soll Informationen über die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie verbreiten, die Kommunikation unter Schülern, Lehrern und Unternehmen fördern sowie Kooperationen zwischen Schulen und Ausbildungsstätten entwickeln und ausbauen.

27.01.2011

Aufgrund sinkender Schülerzahlen und niedrigerer Qualifikationsniveaus zeichne sich schon jetzt ein mittelfristiger Fachkräftemangel ab. "Wir müssen uns also anstrengen, damit unsere Unternehmen ihre Ausbildungsstellen mit möglichst geeigneten jungen Menschen besetzen können", erklärte Gabriele Sons, Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, zum Start des neuen Internetportals in Berlin. Gesamtmetall wolle deshalb Lehrkräfte und Schüler noch besser als bisher über die Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen informieren und für Technik begeistern - "und zwar dort, wo diese sich überwiegend aufhalten: vormittags in der Schule und nachmittags in den sozialen Netzwerken des Internets".

Mit dem Portal beschreitet die M+E-Industrie neue Wege und nutzt auch das Web2.0/Social Media zur Nachwuchssicherung: Auf der Internet-Seite www.me-vermitteln.de können Lehrer ab sofort Kontakte zu Metall- und Elektro-Unternehmen in der Region knüpfen. Außerdem erhalten sie dort umfassendes Material für ihren Unterricht. Neugierige können in dem neuen Portal gezielt und einfach nach Ausbildungsberufen und -unternehmen suchen. Außerdem präsentieren dort die Firmen ihr komplettes Ausbildungsangebot und nützliche Informationen für Bewerber.

"Gesamtmetall baut ein internet-basiertes Netzwerk für Lehrkräfte, Unternehmen und Jugendliche auf. Dieses wird aus einem eigenständigen Lehrer- sowie einem Schülerportal bestehen, die untereinander verknüpft sind", erläutert Wolfgang Gollub, der bei Gesamtmetall für die Nachwuchssicherung verantwortlich ist. Das Lehrerportal ist ab sofort nutzbar, das Schülerportal und die Lehrstellenbörse werden im Herbst freigeschaltet.

Quelle: PM Arbeitgeberverband Gesamtmetall vom 26.01.2011

Back to Top