Jugendsozialarbeit

Hilfe in schwierigen Lebenslagen will gelernt sein: LVR-Landesjugendamt qualifiziert ASD-Fachkräfte

Nach 96 Unterrichtsstunden am Ziel: 19 Einsteigerinnen und Einsteiger in den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) nordrhein-westfälischer Kommunen haben sich für ihre schwierige Aufgabe weiterqualifiziert. Die Abschlusszertifikate wurden nun beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln übergeben.

25.01.2010

Köln. 25. Januar 2010. Nach 96 Unterrichtsstunden am Ziel: 19 Einsteigerinnen und Einsteiger in den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) nordrhein-westfälischer Kommunen haben sich für ihre schwierige Aufgabe weiterqualifiziert. Die Abschlusszertifikate wurden nun beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln übergeben. 

Reinhard Elzer, LVR-Jugenddezernent: „Wir freuen uns, dass unser Zertifikatskurs so gut angenommen wird und wir die Kommunen bei der Bewältigung ihrer herausfordernden Aufgaben unterstützen können. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses hochwertige Angebot machen können."

Die Problemlagen von Familien in unserer Gesellschaft werden immer gravierender und vielschichtiger. Die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ASD steigen dementsprechend ebenfalls. Um Berufs- wie auch Quereinsteiger für die besonderen Anforderungen ihres Arbeitsalltags zu qualifizieren, haben die Landesjugendämter Rheinland und Westfalen gemeinsam mit der Fachhochschule Münster diesen Kurs entwickelt. Im Rahmen des Kurses unterrichten und beraten erfahrene Referentinnen und Referenten in Arbeitsfeldern wie „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung", „Trennungs- und Scheidungsberatung" sowie „Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren", „Gesprächsführung" und „Hilfeplanung". 

Das Jugendamt und der ASD einer Kommune sind zuständig für Kinder, Jugendliche, Heranwachsende und ihre Familien in schwierigen Lebenslagen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten, begleiten, unterstützen und gewähren notwendige und geeignete Hilfen, zum Beispiel zur Erziehung. Zudem sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verantwortlich für die Sicherstellung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren für ihr Wohlergehen. Aufgabe der Landesjugendämter ist es unter anderem, Fachkräfte der Jugendhilfe in den Kommunen zu beraten, zu qualifizieren und fortzubilden. 

Detaillierte Informationen zu dem Zertifikatskurs erhalten Interessierte im Internet unter dem Hyperlink:

http://www.lvr.de/jugend/fortbildung/aktuell.htm

Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

 

Back to Top