Demokratie

Fortbildung: Rollenbilder, Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus

Am 17. und 18. Juni bietet das AdB-Fachreferat „Religiös begründeter Extremismus“ gemeinsam mit cultures interactive e.V. eine Fortbildung zum Thema „Rollenbilder, Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus“ in Bochum an. Die zweitägige Fortbildung richtet sich an Pädagog/-innen und Fachkräfte aus Jugend(sozial)arbeit, Bildung und Schule.

14.05.2019

Politische Bildung fördert Empowerment, Mündigkeit sowie die Urteils- und Handlungsfähigkeit von (jungen) Menschen. Darum geht es auch in der Fortbildung Rollenbilder, Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus“ am 17./18. Juni 2019 in Bochum. Den Teilnehmenden werden Handlungskompetenzen für den Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und religiös begründetem Extremismus vermittelt. Schwerpunkte sind Rollenbilder und Geschlechtervorstellungen, die sowohl bei im Alltag von Jugendlichen als auch in den Anwerbestrategien extremistischer Gruppierungen eine wichtige Rolle spielen.

Referentinnen der Fortbildung sind Anna Groß von cultures interactive e.V. und Dr.in Ines Pohlkamp von der Bildungsstätte Bredbeck.

Die Veranstaltung findet im Jugendgästehaus Bermuda3Eck in Bochum statt und ist Teil der Fortbildungsreihe „Politische Bildung & phänomenübergreifende Prävention“, die das AdB-Fachreferat „Religiös begründeter Extremismus“ gemeinsam mit cultures interactive e.V. durchführt. In insgesamt vier Modulen werden Handlungskompetenzen für den Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit vermittelt und anhand jeweils eines Schwerpunktthemas vertieft.

Detaillierte Informationen zum Ablauf, das Programm und Hinweise zur Anreise der Veranstaltungen stehen auf der Anmeldungseite zur Verfügung.

Über den AdB

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung mit unterschiedlichen Profilen wie Jugendbildungsstätten, Heimvolkshochschulen oder internationale Begegnungsstätten. Sie widmen sich schwerpunktmäßig der politischen Bildung, Jugendbildung, Weiterbildung sowie der internationalen und interkulturellen Bildung.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Redaktion: Sebastian Bock

Back to Top