Jugendsozialarbeit

Förderung des Projektes Joblinge um ein Jahr verlängert

Das Projekt Joblinge unterstützt seit 2009 benachteiligte bayerische Jugendliche auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. In einem sechsmonatigen Programm erarbeiten sie sich ihren Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Joblinge wurde nun um ein Jahr verlängert.

18.07.2011

"Der bayerische Arbeitsmarkt ist hervorragend aufgestellt - davon profitieren auch unsere Jugendlichen! Mit 2,4 Prozent ist die bayerische Jugendarbeitslosenquote deutlich niedriger als der Bundeswert mit 5,4 Prozent. Gerade deshalb muss es jetzt darum gehen, dass niemand am Rande stehen gelassen wird!", so Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer anlässlich der Projektfortführung "Joblinge" in München. "Auch junge Leute, die keine optimalen Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben mitbringen, haben ein Recht darauf unterstützt zu werden. Keiner von ihnen darf aufgegeben werden! Ich freue mich sehr, dass ich das Projekt ,Joblinge', das ich im April 2009 in München eröffnet habe, für ein weiteres Jahr mit rund 217.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds fördern kann", erklärte die Arbeitsministerin weiter.

Die Initiative Joblinge wurde im Jahr 2007 von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und The Boston Consulting Group (BCG) ins Leben gerufen. Mit dem Projekt greifen die Initiatoren die gesellschaftliche Herausforderung der Jugendarbeitslosigkeit auf und leisten so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Die Initiative startete im Jahr 2009 mit zwei Pilotprojekten in München und Zwiesel. Mittlerweile wurden bereits in Berlin (2010) und Frankfurt (2011) weitere Standorte gegründet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund zwischen 15 und 25 Jahren, die nach der Schule keinen Anschluss in Ausbildung oder Arbeit finden. Bisher haben in München 104 von 138 Teilnehmern die Maßnahme erfolgreich abgeschlossen. 57 Jugendliche konnten im Anschluss daran in eine Ausbildung oder Anstellung vermittelt werden und sieben Jugendliche erhalten weitere Unterstützungsangebote.

"Jeder Jugendliche, der motiviert ist und sein Leben in die eigene Hand nehmen will, kann Jobling werden. Deswegen appelliere ich an alle interessierten Jugendlichen: Nutzt diese Chance und lasst euch individuell auf euerem Weg in das Arbeitsleben begleiten", so Haderthauer abschließend.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter: www.joblinge.de .

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Back to Top