Jugendsozialarbeit / Bildungspolitik

Bildungsmonitor für die Jugendsozialarbeit: Ausgabe 12 erschienen

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit präsentiert die aktuelle Ausgabe des Bildungsmonitors für Jugendhilfe, Jugendsozialarbeit und Bildungseinrichtungen. Diese liefert einen Überblick über aktuelle Bildungsberichte, Studien, Programme und Trends, die für junge Menschen in der Schule, am Übergang in den Beruf und für den Einstieg in Ausbildung und Arbeitswelt bedeutsam sind.

Im zweiten und dritten Quartal des Jahres 2016 ist bildungs- und jugendpolitisch viel geschehen - durchaus auch Diskussionswürdiges:

Bildungsmonitor: Aktuelle Schwerpunkte

So wurde im Rahmen des Rechtsvereinfachungsgesetzes zur Änderung des SGB II ein neuer § 16 h eingeführt, um niedrigschwellig besonders benachteiligte Jugendliche zu fördern. Ein Integrationsgesetz wurde beschlossen und der Entwurf eines Bundesteilhabegesetzes wird breit diskutiert. Im BMFSFJ wird an der Reform des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) gearbeitet. Darüber hinaus sind erste größere Programme zur Integration von jungen geflüchteten Menschen in Bildung und Ausbildung angelaufen. Über diese Entwicklungen wird in der aktuellen Ausgabe des Bildungsmonitors berichtet - ebenso erhalten die Leser/ -innen einen Überblick zu zahlreichen interessanten Berichten und Studien, z.B. zur Situation junger Menschen und ihrer Lebenswelten.

Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen 

Neben dem Nationalen Bildungsbericht hat die Jugendsozialarbeit wieder ein besonderes Augenmerk auf den Berufsbildungsbericht 2016 sowie den dazugehörigen Datenreport gelegt – kommt er doch zu dem durchaus bedenklichen Ergebnis, dass zwar viele Betriebe noch Auszubildende suchen und mehr Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, dass jedoch gleichzeitig der Anteil junger Menschen, die in das Übergangssystem wechseln, wieder steigt. Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit setzt sich daher weiterhin intensiv für eine Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen ein!

Zur Ausgabe 12 des Bildungsmonitors

Zu allen Ausgaben des Bildungsmonitors

INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 3.0

Info-Pool