Jugendsozialarbeit

Ausschreibung von "grips gewinnt" gestartet: über 100 Stipendien für engagierte Schüler

Am 15. Januar 2017 startete die neue Bewerbungsrunde für das Schülerstipendium "grips gewinnt". Mit dem Programm unterstützen die Joachim Herz Stiftung und die Robert Bosch Stiftung jedes Jahr bis zu 110 engagierte und leistungsstarke Jugendliche auf ihrem Bildungsweg. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler, die ihre Bildungsziele aufgrund finanzieller, kultureller oder sozialer Umstände nur schwer erreichen können.

23.01.2017

"grips gewinnt" wird in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein angeboten. Bewerben können sich Jugendliche, die eine allgemeinbildende Schule besuchen. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es unter <link http: www.grips-stipendium.de external-link-new-window des>www.grips-stipendium.de

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2017. Die Förderung beginnt am 1. September 2017.

Bildungs- und Beratungsangebote

Neben einer finanziellen Unterstützung von bis zu 150 Euro pro Monat bietet "grips gewinnt" seinen Stipendiaten vielfältige Bildungsangebote und persönliche Beratung. Sommerakademien, Seminare und kulturelle Veranstaltungen sind wichtige Bausteine des Stipendiums. Zusätzliche Workshops stärken das Selbstvertrauen und den Teamgeist der Teilnehmer. Sie üben zum Beispiel sicheres Auftreten, Rhetorik und Lerntechniken für die Schule. Die Seminare finden am Wochenende statt. So können die Stipendiaten ihre Teilnahme gut planen und versäumen keinen Unterricht. Kosten für Fahrt und Unterkunft trägt das Stipendienprogramm. Bei schulischen und persönlichen Fragen unterstützt das "grips"-Team die Stipendiaten.

Wer einmal dabei ist, möchte das umfangreiche Angebot nicht mehr missen. "Am besten bei ‚grips gewinnt‘ gefallen mir der starke Zusammenhalt und die Hilfe, die man bekommt. Egal ob bei schulischen oder persönlichen Problemen, es ist immer jemand da, der hilft. Wenn wieder ein Seminar ansteht, freue ich mich immer, die anderen Stipendiaten wieder zu sehen und Neues zu lernen", sagt Thi Phuong aus Brandenburg, die seit 2016 Stipendiatin ist.

Zurzeit fördert "grips gewinnt" über 300 Stipendiaten auf ihrem persönlichen Bildungsweg und berät sie zum Übergang in Studium oder Ausbildung und beim Erreichen ihrer Ziele. "grips gewinnt" ist ein gemeinsames Projekt der Joachim Herz Stiftung und der Robert Bosch Stiftung. Es existiert seit 2011.

<link http: www.grips-stipendium.de bewirb-dich das-bewerbungsverfahren external-link-new-window>Informationen zum Bewerbungsverfahren

Quelle: Robert Bosch Stiftung vom 13.01.2017

Back to Top