Kinder- und Jugendschutz

Diakonie kündigt Studie zu sexuellem Missbrauch an

Die Diakonie Deutschland hat eine eigene wissenschaftliche Studie zu sexuellem Missbrauch in diakonischen Einrichtungen angekündigt. Der Schwerpunkt der Untersuchung solle bei den besonders kritischen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe liegen, kündigte Diakonie-Präsident Lilie an. Auch sollen bereits getroffene Präventions- und Schutzmaßnahmen evaluiert werden.

13.11.2018

Die Diakonie Deutschland wird eine eigene wissenschaftliche Studie zu sexuellem Missbrauch in diakonischen Einrichtungen in Auftrag geben. Nötig sei eine eigenständige und unabhängige Aufarbeitung von Missbrauchsfällen, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie am 13.11.2018 in Würzburg. Dort tagt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Auch die EKD hat zwei unabhängige Studien zum Thema angekündigt.

Präventions- und Schutzmaßnahmen in der Diakonie 

Wir müssen bei den Menschen Vertrauen zurückgewinnen, die unseren Einrichtungen ihre Kinder und Angehörigen anvertrauen, sagt Lilie.  Er unterstreicht die Notwendigkeit einer eigenen Studie für die Diakonie: Die Situation eines Jugendlichen in einer sozialpädagogischen Betreuungseinrichtung ist eine ganz andere als die etwa im Konfirmationsunterricht, mit anderen Macht- und Abhängigkeitsfaktoren.

Seit 1950 sind im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Diakonie etwa 480 Fälle von sexuellem Missbrauch bekannt geworden. Die Diakonie Deutschland und die EKD mit ihren 20 Gliedkirchen engagieren sich gemeinsam für die Aufklärung.

Kritische Arbeitsfelder in der Kinder- und Jugendhilfe 

Das aktuelle Diakonie-Bundesrahmenhandbuch Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt  stellt eine Vielzahl von Präventions- und Schutzmaßnahmen vor. Zahlreiche Vorkehrungen sind in den Verbänden und Einrichtungen schon getroffen worden, sagt Lilie. Dazu zählen das Vier-Augen-Prinzip bei der Betreuung, fachliche und organisatorische Standards, Supervision und unabhängige Ansprechpartner für Betroffene  sowie Kinder- und Jugendparlamente.          .

Der Schwerpunkt der zu beauftragenden Untersuchung der Diakonie wird bei den besonders kritischen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe liegen und soll die Wirksamkeit der bereits getroffenen Schutzmaßnahmen evaluieren.

Eine Vielzahl von Missbrauchsfällen der 50-er und 60-er Jahre ist bereits am Runden Tisch Heimerziehung in den Jahren 2009 und 2010 aufgearbeitet worden. Jetzt müssen wir unser Augenmerk besonders auf die Zeit seit Anfang der 70er Jahre richten, sagt der Diakonie-Präsident. 

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hatte zuletzt eine Stellungnahme zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der evangelischen Kirche veröffentlicht. 

Quelle: Diakonie Deutschland, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. vom 13.11.2018

Back to Top