Kinder- und Jugendschutz

Aktion Jugendschutz bietet Fachkräfte-Web-Seminar zu Fortnite

Der Battle Royal Modus des Spiels Fortnite ist laut JIM Studie 2018 das beliebteste Spiel von Jugendlichen in der Altersklasse der 12- bis 17- Jährigen. Aber auch jüngere Kinder sowie Erwachsene zieht das Spiel in seinen Bann. Im pädagogischen Kontext fällt es oft schwer, mit dieser großen Anziehungskraft, die Fortnite auf Kinder und Jugendliche hat, umzugehen. Aktion Jugendschutz (AJS) veranstaltet hierzu am 23. September ein kostenfreies Web-Seminar.

11.09.2019

 Anfang August 2019 hat die USK das Onlinespiel Fortnite ab 12 Jahren freigegeben – einschließlich der aktuellen Spielmodi „Save the World“, „Battle Royale“ und „Creative“. Aus aktuellen Anlass bietet die Aktion Jugendschutz (AJS) am 23. September 2019 ein Web-Seminar an.

Umgang mit Fortnite und anderen digitalen Spielen

Nach dem ersten Web-Seminar wurde das Spiel Fortnite inklusive aller aktuellen Spielmodi „Save the World“, „Battle Royale“ und „Creative“ der USK zur Prüfung vorgelegt und durch die Jugendschutzsachverständigen und die Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK ab 12 Jahren freigegeben.

Dies und weitergehenden Fragen zum Umgang mit Fortnite und anderen digitalen Spielen, möchten die Aktion Jugendschutz (AJS) in einem Folgeweb-Seminar nachgehen. Aus diesem Grund findet eine erweiterten Auflage des Web-Seminars statt.

Infos zum Web-Seminar

„Fortnite im Kosmos der Digitalen Spiele“

Wann: Montag, den 23. September 2019 in der Zeit von 10:00-11:00 Uhr

Das Web-Seminar wird sich mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was fasziniert Kinder und Jugendliche an digitalen Spielen?
  • Was bedeutet die Alterseinstufung ab 12 Jahren für das Spiel Fortnite?
  • Für wen ist Fortnite geeignet? Wie weiß ich, ob ein Digitales Spiel für Kinder geeignet ist?
  • Wie können Fortnite und andere digitale Spiele in der pädagogischen Arbeit genutzt werden?

Es wird auch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Als Experten sind in diesem Web-Seminar Wilfried Grüßinger (Dipl. Sozialpädagoge) und Sebastian Pflüger (Sozialarbeiter B.A.) vom Stadtjugendausschuss Karlsruhe und der Computerspielschule Karlsruhe zu Gast. Ursula Kluge, Fachreferentin der Aktion Jugendschutz wird das Web-Seminar moderieren.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Man benötigt einen PC, ein Tablet, etc. mit Zugang zum Internet sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Das Web-Seminar mit 100 Personen ist leider bereits ausgebucht, es wird jedoch aufgezeichnet  und über einen Link auf die Webseite von Aktion Jugendschutz bereit gestellt.

Weitere aktuelle Veranstaltungen der Aktion Jugendschutz sind auf deren Internetseite zu finden.

Quelle: Kindermedienland Baden-Württemberg vom 10.09.2019

Back to Top