Kinder- und Jugendarbeit

Zwischenbilanz der „STILvollerLEBEN“-Tour der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB): Viele Steine ins Rollen gebracht

„Müde Glieder, aber ein wacher Geist“ - so beschreibt KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser den Zustand der rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bundesweiten Radtour der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) unter dem Motto „STILvollerLEBEN - Aktiv für Kritischen Konsum“.

03.08.2010

Seit dem 23. Juli und noch bis zum 8. August sind sie an den unterschiedlichsten Orten Deutschlands unterwegs, um ins Gespräch über die KLJB und Verbraucherfragen zu kommen. Über 400 Kilometer stecken ihnen schon in den Waden, weitere 150 sollen folgen. Längere Teilstrecken legen sie mit der Bahn zurück. Die Teilnehmerzahlen variieren von Tag zu Tag zwischen 20 und 50 Personen, viele Jugendliche fahren nur Teilstrecken mit oder sind nur für einen Abend dabei.

„Schon jetzt haben die vielen kleinen und großen Aktionen und Begegnungen der Tour unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagt Kleiser. In den vergangenen Tagen haben die Jugendlichen zum Beispiel Bauernhöfe mit innovativen regionalen Vermarktungskonzepten besucht, sich bei einem Thementag mit den fragwürdigen Herstellungsbedingungen von Handys beschäftigt und die ausgefeilten Nachhaltigkeits-Konzepte von KLJB-eigenen Bildungshäusern kennengelernt. Am 23. Juli war die Tour in Berlin gestartet; bisher führten die Etappen durch Brandenburg, das Osnabrücker Land, das Münsterland, Westfalen, Thüringen, Franken und Oberschwaben. „Einerseits wollen wir mit der Tour zeigen, wie man alternativ mobil sein kann, andererseits wollen wir auch andere Menschen mobilisieren, ihr Leben nachhaltig zu gestalten“, sagt Kleiser. Auf der Strecke diskutierten die Jugendlichen an zahlreichen Marktplätzen, Picknickplätzen, Bahnhöfen und Zügen mit den unterschiedlichsten Menschen darüber, was sie bewegt.

Neben dem Thema „Kritischer Konsum“ ist die innerverbandliche Vernetzung der KLJB-Mitglieder ein wichtiges Ziel der Tour. „Besonders wertvoll für den Bundesverband ist, dass wir mit Mitgliedern der Basis in Kontakt kommen, die sonst nur wenig Bezug zur Bundesebene haben“, erläutert Kleiser. Die Teilnehmenden wiederum bekommen viele Impulse zum Kritischen Konsum, die sie idealerweise in den Alltag mitnehmen. „Ich will in Zukunft noch mehr darauf achten, woher meine Lebensmittel kommen und wie ich die für meinen Lebensstil nötigen Ressourcen etwas eindampfen kann“, sagt KLJB-Mitglied Christian Gabler aus Kempten im Allgäu, der die kompletten 17 Tage der Tour dabei ist.

„STILvollerLEBEN - Aktiv für Kritischen Konsum“ ist das aktuelle Schwerpunktthema des KLJB-Bundesverbands. Kritisch zu konsumieren heißt für KLJBlerinnen und KLJBler, bewusst zu leben, verantwortungsvoll zu konsumieren und nachhaltig zu handeln. Die großangelegte „Tour“ bildet den Höhepunkt eines dreijährigen Bildungsprojekts. Auf der 3.000 Kilometer langen Tour (davon rund 550 mit dem Rad) durch zwölf Diözesen lernen die Teilnehmenden gelungene Projekte aus diversen Teilbereichen des Kritischen Konsums kennen.

Auf <link http: www.stilvollerleben.de _blank external-link-new-window external link in new>www.stilvollerleben.de finden sich Fotos und Berichte zur gesamten Tour und den einzelnen Stationen. Reinklicken und virtuell mitfahren!

Auf <link http: www.kljb-haus.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kljb-haus.de gibt es mehr Infos zum Landjugendhaus der KLJB Paderborn.

Quelle: PM Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) e.V. vom 03.08.2010

 

Back to Top