Kinder- und Jugendarbeit

Wissen kompakt: IJAB sammelt Hintergrundinformationen zu Nordafrika

Ein Reader zu Ägypten und Tunesien gibt Trägern der internationalen Jugendarbeit Basisinformationen für ein künftiges Engagement zum Aufbau von Demokratie und Zivilgesellschaft.

18.10.2011

Die Aufstände der Jugend gegen die autoritären Regime in der arabischen Welt beschäftigen viele Menschen und geben Anlass zu Hoffnung oder wecken Befürchtungen. Viele Träger der internationalen Jugendarbeit stellen sich die Frage, welchen Einfluss sie auf die Entwicklung hin zu demokratischen Gesellschaften und zum Aufbau von Zivilgesellschaft nehmen können. Für alle, die sich mit der Möglichkeit eines Engagements ihrer Organisation in Nordafrika auseinandersetzen, haben Susanne Klinzing und Christiane Reinholz-Asolli Hintergrundinformationen zu Ägypten und Tunesien zusammengestellt.

Der Reader, den Sie <link http: www.ijab.de fileadmin user_upload documents pdfs publikationen hintergrundinformationen_nordafrika.pdf _blank external-link-new-window external link in new>hier im PDF-Format herunterladen können, umfasst grundlegende Länderinformationen, die relevanten jugendpolitischen Strukturen und Angaben zu wichtigen Akteuren. Außerdem erfahren Sie, welche Bezüge zu Deutschland bereits bestehen und welche Anknüpfungspunkte sich damit bieten.

Quelle: IJAB

Back to Top