Kinder- und Jugendarbeit

Wettbewerb um den Jugendkunstpreis Sachsen ausgeschrieben

Jugendliche und junge Erwachsene in Sachsen sind aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema "Ansichtssache" auseinanderzusetzen. Die besten Beiträge werden mit dem Jugendkunstpreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2017.

22.02.2017

Worum geht es?

"Das ist Ansichtssache!" So kann man zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht für eine Position entscheiden kann oder will. Oder aber es kann die Aufforderung zum Gedankenaustausch sein. Eine Ermutigung zur eigenen Meinung, ohne dass es am Ende Einigkeit geben muss. Aus welcher Sicht heraus beurteilen wir?

Wie sehen das junge Leute? Mit dem Wettbewerb lädt die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. Jugendliche zwischen 13 und 26 Jahren ein, sich künstlerisch zum Thema zu äußern.

Was wird prämiert?

Eingereicht werden können Beiträge aller Kunstsparten, von Tanz und Theater über Video und Fotografie bis hin zu Literatur und bildender Kunst. Zugelassen sind Einzel- und Gruppen- bzw. Klassenbeiträge.

Das Besondere

Es gibt keine Vorauswahl – alle Beiträge werden am 10. Juni 2017 ganztägig im Theater der Jungen Welt in Leipzig präsentiert. Fachjurys, in der auch Jugendliche mitarbeiten, vergeben Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2017.

Schirmherrin ist die Jugendministerin Barbara Klepsch.

Weitere Informationen gibt es auf der Wettbewerbsseite unter: lkj-sachsen.de/wettbewerbe/jugendkunstpreis

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. vom 21.02.2017

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top