Kinder- und Jugendarbeit

Wettbewerb "Rauskommen" lädt kulturpädagogische Projekte zur Teilnahme ein

"Rauskommen!", der bundesweite Wettbewerb für Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen, sucht dieses Jahr künstlerisch-kulturelle Angebote oder Projekte, die sich in besonderer Weise auf Kinder und Jugendliche zubewegen oder zubewegt haben.

11.08.2011

Der Titel des Wettbewerbs ist dabei wörtlich zu verstehen: Mit "Rauskommen!" werden Initiativen gesucht, die die Grenzen ihrer Einrichtung überschreiten, indem sie mobil, vielfältig vernetzt oder dezentral neuen Zielgruppen künstlerische Gestaltung ermöglichen.

Dabei soll auch das Rauskommen von Kindern und Jugendlichen, die bislang wenig oder gar keine Berührung mit künstlerisch-kulturellen Angeboten hatten, ausgezeichnet werden: Ob ein fahrbares Atelier, das Familienkunstprojekt im Viertel, die Tanz- und Soundperformance im verpönten Stadtteil oder die zielgruppentaugliche Vernetzung zwischen Jugendhilfe-, Kultur- oder Bildungseinrichtung in den Künsten - Ziel ist die Zugänglichkeit künstlerisch-kultureller Bildung.

Bewerben können sich gemeinnützige öffentliche oder freie Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen bis zum
1. Oktober 2011.

Als Preise winken Prämien zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Weitere Informationen gibt es<link http: www.bjke.de cms fileadmin downloads rausk-flyer_2011.pdf _blank external-link-new-window> hier.

Quelle: JISSA-Infofax

Back to Top