Kinder- und Jugendarbeit

Vorstand der Deutschen Sportjugend legt Arbeitsprogamm fest

„Junges Engagement im Sport“ ist das Jahresthema der Deutschen Sportjugend im Jahr 2011. In seiner Sitzung vom 28. bis 30. November 2010 in Münster/Westfalen hat der Vorstand der Deutschen Sportjugend unter der Leitung von Ingo Weiss eine erste Lesung seines Arbeitsprogramms für die Wahlperiode 2010 - 2012 vorgenommen sowie die Arbeits- und Beratungsgremien festgelegt.

03.12.2010

Schwerpunkte der Arbeit werden auch in den folgenden Jahren die Förderung des Jungen Engagements im Sport, Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit im Sport, die Prävention von Rechtsextremismus, Sexualisierter Gewalt und Doping sein. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Stärkung der sozialen Integration, die dauerhafte Beteiligung des organisierten Sports beim Aus- und Aufbau von Bildungsnetzwerken, die Weiterentwicklung der Internationalen Jugendarbeit und Europäisierung des Kinder- und Jugendsports sowie Aktivitäten rund um Olympische Spiele. 

Im Jahr 2011 präsentiert sich die Deutsche Sportjugend mit ihren Mitgliedsorganisationen wieder der Äffentlichkeit im Rahmen des dsj-Jugendevents, das in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juni 2011 in Burghausen stattfindet.

Der dsj-Vorstand zog eine positive Bilanz des Jahresthemas 2010 „Soziale Integration“, dem mit der Verabschiedung des dsj-Positionspapiers „Bildung und Teilhabe von Kinder und Jugendlichen im Sport“ ein weiterer wichtiger Baustein hinzugefügt wurde. Entscheidend wird nun sein, wie es der dsj und ihren Mitgliedsorganisationen gelingt, das Thema soziale Integration auch angesichts der aktuellen Diskussion um die Einführung der Bildungskarte so zu bearbeiten, dass die weitere Äffnung des organisierten Sports für Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten gelingt.

In Fortsetzung der Tradition der letzten Jahre wird sich die Deutsche Sportjugend in 2011 wieder an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. Hier sind schon jetzt alle Mitgliedsorganisationen und Sportvereine aufgefordert, sich im Aktionszeitraum 14.-27. März 2011 mit eigenen Aktionen zum Thema Antirassismus zu beteiligen.

Nach der erfolgreichen Durchführung eines Workcamps anlässlich der Olympischen Jugendspiele in Singapur 2010 hat der dsj-Vorstand beschlossen, sich mit einer ähnlichen Maßnahme auch an den Youth Olympic Games 2012 in Innsbruck zu beteiligen. Darüber hinaus hat er die Planung für das Olympische Jugendlager 2012 in London, für das die dsj turnusgemäß die Federführung inne hat, aufgenommen.  

Ingo Weiss, der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, sagte: „Ich freue mich auf die jugend- und sportpolitischen Herausforderungen, aber ganz besonders auch auf das dsj-Jugendevent vom 23. - 26.06.2011 in Burghausen. Zudem hoffe ich, dass wir mit dem Jahresthema 2011 „junges Engagement im Sport“ viele positive Impulse geben können, um den organisierten Kinder- und Jugendsport mit seinen Angeboten und Strukturen so weiter zu entwickeln, dass sich junge Menschen auch weiterhin gerne darin engagieren .“ 

Quelle: dsj-Newsletter

Back to Top