Kinder- und Jugendarbeit

Videoclip zur Deutschen Demokratischen Republik und zur friedlichen Revolution

Warum war Deutschland eigentlich geteilt? Was war die DDR für ein Staat? Und wie kam es zur Wiedervereinigung? Diesen Fragen geht der neue Clip des Web 2.0 Projektes „WissensWerte-Animationsclips zur politischen Bildung“ nach.

29.03.2011

Über zwanzig Jahre sind vergangen, seit die Mauer fiel und damit 40 Jahre deutscher Teilung beendet wurden. Die Deutsche Demokratische Republik ist rasch zu einem Geschichtsort geworden, mit wenigen Bezügen zum politischen und gesellschaftlichen Alltag. Daran war nicht zuletzt eine Politik schuld, die hastig alle Spuren der DDR verwischt hat. Heute bewegt sich der Blick auf die Deutsche Demokratische Republik häufig zwischen Ostalgie, Unwissenheit und Verteufelung.

Im Rahmen des Projektes WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet der Verein /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zur politischen Bildung. In etwa fünf bis sieben Minuten geben diese einen Überblick über ein begrenztes politisches Thema. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck und spricht so nicht nur Politikinteressierte an.

Der Clip über die DDR findet sich unter:

<link http: www.e-politik.de lesen artikel wissenswerte-die-ddr-und-die-friedliche-revolution _blank>www.e-politik.de/lesen/artikel/2011/wissenswerte-die-ddr-und-die-friedliche-revolution/

Bisher sind Clips zu den Themen UNO, Islamismus, Welthandel sowie Globalisierung erschienen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Projektseite:

<link http: www.e-politik.de lesen wissenswerte-animationsclips-zur-politischen-bildung _blank external-link-new-window>www.e-politik.de/lesen/wissenswerte-animationsclips-zur-politischen-bildung/

Quelle: /e-politik.de/ e.V.

 

Back to Top