Kinder- und Jugendarbeit

Video-Wettbewerb: Bayerische Jugendliche zeigen Toleranz!

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus initiiert mit dem Netzwerk Politische Bildung Bayern eine Internet-Aktion zum Thema „Toleranz im Fußball und im Alltag“.

27.05.2010

Zum Anlass der FIFA-Fußballweltmeisterschaft geht der Wettbewerb „60 Sekunden für Toleranz“ online. Auf der Web-Plattform www.60sek.de können Jugendliche zwischen 14 und 22 Jahren vom 11. Juni bis zum 31. Juli 2010 mit eigenen Videos ihre Vorstellungen und Erfahrungen zu Toleranz präsentieren. Denn das Miteinander ist wichtig: Auf und neben dem Platz. 

Mitmachen ist einfach: Schüler, Auszubildende, Studenten und Jugendgruppen drehen Videos mit Camcorder, Handy oder Webcam und laden diese anschließend auf www.60sek.de hoch. Teilnehmen können Gruppen von 2 bis 5 Personen. Die Drehbücher schreiben die Teams selbst, denn ihre Perspektive zählt. Wie es geht, zeigen auch die Videos des letztjährigen Wettbewerbs auf www.60sek.de

Initiatoren des Projekts sind das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, das Netzwerk Politische Bildung Bayern sowie missio - das Internationale Katholische Missionswerk in Deutschland. 

Eine Jury entscheidet über die besten Arbeiten. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 1000 Euro, zum Beispiel mehrere Kodak Pocket-Camcorder.

Natürlich kommt auch die Internet-Community zum Zug: Ganz im Web-2.0-Stil bestimmen die User mit dem Publikumspreis selbst ihren Sieger. Der Wettbewerb wird auf Facebook moderiert und begleitet.

Quelle: Netzwerk Politische Bildung Bayern

ik

 

Back to Top