Kinder- und Jugendarbeit

USA: Boy Scouts of America akzeptieren zukünftig auch Transgender

Die Boy Scouts of America (BSA) haben angekündigt, ihre Aufnahmerichtlinien zu ändern. Sie akzeptieren künftig auch Transgenderjungs. Man werde in Zukunft die Geschlechtsangabe im Aufnahmeantrag zu Grunde legen, die Verwendung der Geburtsurkunde sei nicht mehr zeitgemäß, teilte der Verband mit.

22.02.2017

Hintergrund ist, dass die Eltern eines transsexuellen Achtjährigen den Rauswurf ihres Kindes aus seiner Pfadfindergruppe aufgrund seiner Transsexualität öffentlich kritisierten. Der Fall hatte für nationale Schlagzeilen gesorgt.

Die Geschäftsführung der BSA hat nun in einer Erklärung angekündigt, dass der bisherige Ansatz der Aufnahme eines Kindes in die Reihen der Pfadfinder aufgrund der Geschlechtsangabe in der Geburtsurkunde nicht mehr zeitgemäß sei.

Inzwischen würden die Öffentlichkeit und die Gesetzgebung der Bundesstaaten Geschlechteridentität anders auslegen. Zukünftig soll das im Aufnahmeantrag angegebene Geschlecht ausschlaggebend sein. Die Pfadfinderorganisation ist mit 2,3 Millionen Mitgliedern zwischen 7 und 21 Jahren einer der größten US-amerikanischen Jugendverbände.

Quelle: Boy Scouts of America

Back to Top