Kinder- und Jugendarbeit

Tom Braun wird neuer Geschäftsführer der BKJ

Tom Braun wird zum 1. Januar 2014 Geschäftsführer der BKJ und folgt damit Hildegard Bockhorst nach, die sich entschieden hat, zum 50. BKJ-Jubiläum und nach 33 Jahren Engagement für Bildung, Kultur und Jugend ihre Verantwortung als BKJ-Geschäftsführerin abzugeben.

18.07.2013

Der BKJ-Vorsitzende Dr. Gerd Taube informierte die Mitgliederversammlung der BKJ am 25. Mai 2013 über die einstimmige Entscheidung des BKJ-Vorstands für Tom Braun. Taube erklärte: „Der Vorstand hat mit dieser Personalentscheidung die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Verbandes und seiner Organisation gestellt. Tom Braun steht für einen Dachverband, dessen Potential in der Analyse der gesellschaftlichen Entwicklung, der Erschließung von neuen Themen und der Platzierung von Initiativen und Projekten im Feld der Kulturellen Bildung besteht.“

Tom Braun, Jahrgang 1974, ist seit 2007 bei der BKJ in verschiedenen Funktionen mit dem Handlungsfeld „Kultur macht Schule“ befasst. Von 2007 bis 2010 leitete er das Modellprojekt „Lebenskunst lernen. Mehr Chancen durch Kulturelle Bildung!“ und ergänzte die Fachdiskussion zu lokalen Bildungslandschaften um das Konzept der Kulturellen Schulentwicklung. Seit 2011 leitet er das bei der BKJ angesiedelte Landesbüro Nordrhein-Westfalen im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, an dessen Konzeption er zuvor maßgeblich beteiligt war. Tom Braun hat Erziehungswissenschaft, Theaterwissenschaft und Literaturwissenschaft studiert, seine Arbeits- und Forschungsgebiete liegen in der Ästhetik- und Bildungstheorie, der Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung sowie der Kulturellen Schulentwicklung. Er ist Gastdozent an der Universität zu Köln.

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Back to Top