Kinder- und Jugendarbeit

Thüringen: Sozialministerium fördert Europäische Jugendbildungsstätte in Weimar mit 1,315 Millionen Euro

Das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit hat die Europäische Jugendbildungsstätte Weimar (EJBW) mit 1,315 Millionen Euro in diesem Jahr gefördert. Die Fördermittel sind für einen Erweiterungsbau bestimmt.

03.01.2011

Sozialministerin Heike Taubert sagte: „Die Europäische Jugendbildungsstätte Weimar hat sich zu einer herausragenden Jugendbildungsstätte entwickelt. Sie hat in Thüringen, in der Bundesrepublik und auch in Europa einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Bildungsstätte ist ein unverzichtbarer Lern- und Erlebnisort. Mit dem Erweiterungsbau wird die außerschulische Jugendbildung an einem angesichts der historischen Geschehnisse einzigartigen Standort gestärkt.“ 

Sozialministerin Heike Taubert sieht in der Förderung und den Angeboten der Jugendbildungsstätte auch einen Beitrag zur Umsetzung des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. „Die Angebote der EJBW fördern demokratisches Bewusstsein. Sie tragen viel zur Verständigung junger Menschen aus vielen Ländern der Welt bei. Die Bildungsstätte ist damit auch ein Aushängeschild für unser Land und die Stadt Weimar.“ 

Die EJBW wurde 1999 als Bildungs- und Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und junge Menschen sowie für Fachkräfte der Bildungsarbeit aus Europa und der ganzen Welt eröffnet. Die internationale Einrichtung bietet ein vielfältiges Programm in den Bereichen der politischen, kulturellen, internationalen und interkulturellen Bildung an.  

Herausgeber: Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit - Landesjugendamt

 

Back to Top