Kinder- und Jugendarbeit

Terre des femmes startet Kreativwettbewerb gegen Zwangsheirat: Zeig uns Deine Superheldin

„Zeig uns deine SUPERHELDIN“ – Unter diesem Motto startete TERRE DES FEMMES Anfang Mai 2012 einen bundesweiten Kreativwettbewerb zur Gestaltung eines Aufklebers, um Jugendliche sowie Lehrkräfte gezielt zum Thema zu sensibilisieren.

Die erste bundesweite Studie zum Thema Zwangsverheiratung in Deutschland vom Bundesfamilienministerium, die 2011 veröffentlicht wurde, belegt, dass ein Großteil der Bedrohten von Zwangsheirat unter 18 Jahre alt sind. Sie sind somit im schulpflichtigen Alter. Trotzdem wird das Thema generell noch zu selten im Unterricht besprochen. Dies möchte der Wettbewerb ändern, indem Jugendliche aufgefordert werden, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich darüber auch mit Gleichaltrigen auszutauschen.

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren - sowohl als Einzelperson als auch als Gruppe. Aus allen Einsendungen wird eine Jury das Gewinnermotiv ermitteln. Mit diesem Motiv wird ein Aufkleber gestaltet, der über die Zeitschrift Bravo-Girl bundesweit verteilt wird. 

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012. 

Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2012, dem 1. internationalen UN-Mädchentag, statt. An diesem Tag wird auch eine neue Jugendseite freigeschaltet, auf der Betroffene ein umfassendes Hilfsangebot finden (Chatberatung, Blog, Pinnwand, Beratungsstellen-Landkarte). 

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier oder bei:

Terre des Femmes e.V.
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Tel.: 030 40504699-0
Fax: 030 40504699-99
E-Mail: info@DontReadMefrauenrechte.de  
Internet: www.frauenrechte.de

Quelle: Terre des Femmes

 

Info-Pool