Kinder- und Jugendarbeit

Studie: Weniger Teilnehmer an internationalen Freiwilligendiensten

Laut einer Statistik des Arbeitskreis „Lernen und Helfen in Übersee“ e.V. (AKLJÜ) sind im Jahr 2011 weniger Teilnehmer in Projekte und Programme sowie in Workcamps im Ausland vermittelt worden.

06.11.2012

8.971 Freiwillige sind im Jahr 2011 in Projekte und Programme sowie in Workcamps im Ausland vermittelt worden, deutlich weniger als im Vorjahr (10.159 Freiwillige). Besonders in den Programmen FSJ / FÖJ oder weltwärts sind die Teilnehmerzahlen stark zurückgegangen. Verdoppelt haben sich dagegen die Zahlen für den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Das ergab die aktuelle Erhebung des AKLHÜ, an der sich insgesamt 161 deutsche Entsendeorganisationen beteiligt haben. Im Detail bietet die Übersicht Daten und Hintergrundinformationen z.B. zu den unterschiedlichen Dienstarten, zur Zahl der vermittelten Personen, und zur regionalen Verteilung der Freiwilligen.

Die statistische Übersicht "Freiwillige in internationalen Freiwilligendiensten 2011" kann in Kürze in der Infothek unter <link http: www.entwicklungsdienst.de _blank external-link-new-window external link in new>www.entwicklungsdienst.de heruntergeladen oder als Printversion über <link mail window for sending>aklhue@entwicklungsdienst.de angefordert werden.

Quelle: Arbeitskreis „Lernen und Helfen in Übersee“ e.V.

Back to Top