Kinder- und Jugendarbeit

Stiftungen gründen Rat für Kulturelle Bildung

Acht deutsche Stiftungen haben einen Rat für Kulturelle Bildung gegründet. Dieser soll aus unabhängigen Expert/-innen bestehen und hat das Ziel, „den Stellenwert und die Qualität von kultureller Bildung in Deutschland zu erhöhen und diese nachhaltig in den Bildungsstrukturen zu verankern“. Das teilte die Stiftung Mercator mit, die den Stiftungsverbund initiiert hatte.

18.07.2012

Der Initiative gehören die Altana Kulturstiftung gemeinnützige GmbH, die Bertelsmann Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung, die Körber-Stiftung, die PwC-Stiftung, die Siemens Stiftung, die Stiftung Mercator und die Vodafone Stiftung an.

Die zentrale Aufgabe des Rates soll darin bestehen, die aktuelle Situation der Kulturellen Bildung im politischen wie auch im bildungstheoretischen und bildungspraktischen Raum in Deutschland zu analysieren und zu bewerten. Zu diesem Zweck soll er Studien, Expertisen und Forschungsprojekte in Auftrag geben und die Ergebnisse in seinem jährlich erscheinenden Gutachten zusammenfassen. Dem Rat sollen bis zu 13 Vertreter aus Wissenschaft, Kunst und Kultur angehören.

Mehr Informationen finden Sie <link http: www.stiftung-mercator.de presse pressemitteilungen pressemitteilung-details article acht-deutsche-stiftungen-gruenden-rat-fuer-kulturelle-bildung.html _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: bkj-Newsletter

Back to Top