Kinder- und Jugendarbeit

Stefanie Krüger neue Amtsleiterin im Bayerischen Landesjugendamt

Stefanie Krüger ist die neue Leiterin des Bayerischen Landesjugendamtes im Zentrum Bayern Familie und Soziales. Die Juristin und bisherige stellvertretende Leiterin des Stadtjugendamtes München tritt zum heutigen 01. Oktober die Nachfolge von Dr. Robert Sauter an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

01.10.2010

Das Bayerische Landesjugendamt ist beim Zentrum Bayern Familie und Soziales im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen eingerichtet.

Es nimmt die Aufgaben des überörtlichen Trägers der Jugendhilfe in Bayern gemäß Art 24 AGSG wahr. Aufgabenschwerpunkte sind:

- Beratung und Unterstützung der örtlichen Jugendämter in den Landkreisen und Städten.

- Ausarbeitung von Empfehlungen, Stellungnahmen, Arbeitshilfen und Konzepten für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe.

- Förderung der Zusammenarbeit mit den Trägern der freien Jugendhilfe (Wohlfahrtsverbände, Jugendverbände etc.) und Durchführung von Projekten, insbesondere bei Vorhaben zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe.

- Fallbezogene Beratung der Jugendämter bei der Durchführung von Hilfen zur Erziehung junger Menschen.

- Jugendhilfeplanung.

- Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendämtern und bei den freien Trägern.

- Durchführung von Aufgaben des Jugendmedienschutzes und anderer Jugendschutzgesetze.

- Zentrale Adoptionsstelle (insbesondere Adoptionen mit Auslandsberührung, Vermittlung schwieriger Einzelfälle).

Einer jugendhilfespezifischen Tradition folgend ist das Landesjugendamt (wie auch die örtlichen Jugendämter) eine "zweigliedrige Behörde": Sie besteht aus der Verwaltung des Landesjugendamts und dem Landesjugendhilfeausschuss. Die Verwaltung führt die laufenden Geschäfte; der Ausschuss befasst sich mit grundlegenden Fragen der Kinder- und Jugendhilfe und beschließt Grundsätze und Empfehlungen.

Herausgeber: Bayerisches Landesjugendamt beim Zentrum Bayern Familie und Soziales

 

Back to Top