Kinder- und Jugendarbeit

Sportministerin Schäfer vereinbart flächendeckende Ausweitung des Projekts „schwer mobil“ für übergewichtige Kinder

Nordrhein-Westfalens Sportministerin Ute Schäfer hat heute gemeinsam mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, dem BKK-Landesverband Nordwest und der Metro Group die landesweite Ausweitung des Projektes "schwer mobil" vereinbart.

14.03.2011

Düsseldorf,14.03.2011. Zukünftig sollen übergewichtige Kinder in ganz Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit erhalten, im Sportverein Spaß an Bewegung, Spiel und Sport neu oder wieder zu entdecken. In Zusammenarbeit mit qualifizierten Ernährungsberaterinnen und -beratern können sie gleichzeitig lernen, sich ausgewogen zu ernähren.

"Das ist ein erster konkreter Schritt zur Umsetzung des `Pakts für den Sport`. Mit Hilfe des Landessportbundes NRW, des BKK-Landesverbandes Nordwest und der Metro Group wollen wir das Angebot an "schwer mobil"-Gruppen den nächsten drei Jahren verdoppeln. Bis 2013 sollen flächendeckend in Nordrhein-Westfalen 500 "schwer mobil"-Gruppen in Sportvereinen geschaffen werden", erklärte Schäfer bei der Unterzeichung der Rahmenvereinbarung mit den Trägern. Die Projektpartner engagieren sich in den nächsten drei Jahren mit insgesamt rund 900.000 Euro, damit übergewichtigen Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren ein geschütztes, qualifiziertes, wohnortnahes und sozialverträgliches Bewegungsangebot gemacht werden kann. Das Sportministerium will sich dabei mit rund 360.000 Euro beteiligen 

"Ziel ist es, den Zugang zum Sport für alle Kinder im Land zu verbessern. Das ist dringend notwendig, denn die Zahl übergewichtiger Kinder ist auch in Nordrhein-Westfalen alarmierend: 11,2 Prozent unserer Schulanfänger sind zu dick, fast die Hälfte davon bereits fettsüchtig", sagte Schäfer. Insbesondere in bildungsfernen und sozial benachteiligten Milieus steige die Zahl weiter an. Neben falschen Ernährungsgewohnheiten lägen die Gründe in der Hauptsache im täglichen Bewegungsmangel. Übergewichtige Kinder hätten leider häufig durch Misserfolge und Hänseleien den Spaß am Sport verloren. Das Projekt "schwer mobil" könne helfen, diese Kinder wieder für Bewegung, Sport und gesunde Ernährung zu begeistern.

Herausgeber: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top