Kinder- und Jugendarbeit

Spione im Weltall

Beim Entdecker-Netzwerk X&Co. der Aktion Mensch erkunden Kinder die Geheimnisse des Universums.

07.01.2010

Wie wäre es, auf dem Mars zu leben? Was sind eigentlich schwarze Löcher? Und sind wir wirklich allein im Universum? Ab Januar nimmt das neue X&Co.-Magazin des kostenlosen Entdecker-Netzwerks der Aktion Mensch und von pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi, acht- bis 13-Jährige mit auf eine spannende Expedition ins Weltall.

Die Kinder erfahren unter anderem, warum ein Tag genau 24 Stunden dauert, weshalb Sterne explodieren oder wie es sich anfühlt, schwerelos durch ein Flugzeug zu schweben. Der Kooperationspartner der Saison, die Europäische Weltraumorganisation ESA, erklärt außerdem, welchen Nutzen Weltraumtechnik auch für Menschen auf der Erde hat. Und natürlich gilt es für alle X&Co.-Agenten wieder, gemeinsam im Team zehn knifflige Aufträge rund um ein Saisonthema zu lösen - aktuell „Spione im Weltall“: Vom Basteln eines Raumanzugs über die Erfindung eines neuen Planeten-Merkspruchs bis hin zur Recherche von Sternbildern - für die jungen Entdecker startet das Jahr intergalaktisch. Für gelöste Aufträge können sich die Kinder tolle Prämien aussuchen, wie zum Beispiel ein Fernglas, mit dem sich an klaren Winterabenden Mond und Sterne beobachten lassen. Außerdem verrät das große Jahreshoroskop im aktuellen Magazin, was X&Co.-Agenten die nächsten zwölf Monate erwartet.

X&Co. ist das kostenlose Entdecker-Netzwerk für Kinder zwischen acht und 13 Jahren der Aktion Mensch in Kooperation mit pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi. Zentrale Idee ist, über die spannende Welt der Agenten den Teamgedanken unter Kindern zu fördern und ihre Wissbegierde für Themen wie Umwelt, deutsche Geschichte oder Ernährung zu wecken. Interessierte können sich gemeinsam mit Freunden als Agententeam anmelden und erhalten alle drei Monate kostenlos das X&Co.-Magazin mit zehn Aufträgen. Für gelöste Aufgaben bekommen die Spürnasen Punkte, sogenannte X.e., die sie gegen Agenten-Ausrüstung, wie zum Beispiel eine Unterwasserkamera, einen Kompass oder ein Buch mit Geheimsprachen eintauschen können. Mittlerweile sind mehr als 10.000 Kinder bei X&Co. angemeldet.

Weitere Informationen unter: www.xundco.de

Quelle: Aktion Mensch

 

Back to Top