Kinder- und Jugendarbeit

Spenden bildet

Einen Scheck über 25.000 Euro überreichte gestern Marcus Boldt, Private Banking-Vertriebsdirektor der HypoVereinsbank, an Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), in der Berliner Bundesgeschäftsstelle der Stiftung. Die HypoVereinsbank unterstützt die DKJS-Initiative „Spenden bildet!“, mit der die gemeinnützige Stiftung Unternehmen und Privatleute aufruft, mehr in Bildung zu investieren.

21.12.2010

Dr. Heike Kahl: „Sozial benachteiligte Kinder haben geringe Chancen auf gute Bildung. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bringt in ihren Programmen Bürger und Unternehmen mit öffentlichen Institutionen zusammen, um für mehr Bildungsgerechtigkeit und ein effizientes Bildungssystem zu sorgen.“ 

Alexander Mast, Bereichsvorstand Kundenbetreuung HypoVereinsbank Private Banking: „Die HypoVereinsbank baut ihr soziales und gesellschaftliches Engagement aus und freut sich, die Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützen zu können. In ihrer Zielsetzung entspricht die DKJS genau unserem Leitbild `Gesellschaft von morgen fördern - Zukunft gestalten¬¥. Bildung ist unserer Ansicht nach der Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft.“ 

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung fördert zum Beispiel Camps, in denen Schülerinnen und Schüler während der Ferien das Lernen lernen, ihre Stärken entdecken und sich auf die Versetzung in die nächste Klasse vorbereiten. Oder Schülerunternehmen: Diese funktionieren wie kleine Unternehmen an der Schule. Mit ihren mehr als 450 Schülerunternehmen unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung junge Menschen bei der Berufsorientierung und ermöglicht ihnen, sich ökonomisch zu bilden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, eigenständig Aufgaben zu lösen, als Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. 

Seit ihrer Gründung 1994 setzt sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können und eine demokratische Kultur des Miteinanders erleben und erlernen. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Sie ermutigt junge Leute, ihren Platz in der Gesellschaft selbst zu gestalten und ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen. Um ihnen dabei zur Seite zu stehen, bedarf es vieler und engagierter Mitstreiter. Deshalb bindet die DKJS Eltern, erwachsene Begleiter und Institutionen in ihre Programme ein und stößt Reformprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Die DKJS ist eine gemeinnützige GmbH und arbeitet als unabhängige, überkonfessionelle und parteipolitisch neutrale Initiative. Sämtliche Aktivitäten finanziert sie über Kooperationen und Spenden.

Herausgeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

 

Back to Top