Kinder- und Jugendarbeit

SPD gewinnt U18-Bundestagswahl

Über 126.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben am vergangenen Freitag an einer eigenen „Bundestagswahl“ teilgenommen. Nach Auswertung von etwa 80 Prozent der gemeldeten Wahllokale ergibt sich folgendes Bild: Die SPD ist mit 20,41% der Stimmen Gewinnerin der Wahl, gefolgt von den GRÜNEN mit 20,04% und der CDU/CSU mit 19,31% aller abgegebenen Stimmen.

21.09.2009

Initiator der Wahl ist U18, die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Sie will junge Menschen für Politik begeistern. Die Stimmabgabe erfolgte in über 1.000 „Wahllokalen“, die in Schulen, Freizeiteinrichtungen und weiteren Orten, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, eingerichtet worden waren.

Im Einzelnen ergibt sich folgendes Wahlergebnis:

SPD: 20,41%

GRÜNE: 20,04%

CDU/CSU: 19,31%

Linke: 10,38%

Piraten: 8,72%

FDP: 7,6%

Die Tierschutzpartei: 5,2%

Sonstige: 8,35%

Das Endergebnis wird voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages feststehen und auf <link http: www.u18.org _blank external-link-new-window external link in new>www.u18.org veröffentlicht.

Ziel der Jugendwahlinitiative U18 ist es, Politiker für die Interessen junger Menschen zu sensibilisieren und Kinder und Jugendliche für politische Themen zu begeistern. Die Stimmabgabe neun Tage vor der Bundestagswahl der Erwachsenen war Höhepunkt und Abschluss verschiedenster Projekte, die in den vergangenen Monaten unter dem Dach von U18 durchgeführt wurden. Deutschlandweit gab es neben zahlreichen Diskussionsrunden mit den Direktkandidaten der Parteien vielfältige spannende Aktionen, darunter ein Politiker-„Speed-Dating“ in Berlin, ein Fußballspiel „Jugendliche gegen Politiker“ im thüringischen Königssee und der Jugendfeuerwehrtag in Amberg, bei dem Jugendliche die „Sonntagsfrage“ beantworteten.

Aus der Politik erfährt U18 viel Zuspruch: Über 120 Politiker, darunter viele Abgeordnete des Deutschen Bundestages und fünf Bundesminister/-innen, unterstützen U18 mit ihren Grußworten und auf Veranstaltungen in ihren Wahlkreisen. Kommentare der Parteien zum U18-Wahlergebnis werden voraussichtlich am Montag, den 21.September 2009 auf www.u18.org veröffentlicht.

Herausgeber: Landesjugendring Berlin e.V.

 

Back to Top