Kinder- und Jugendarbeit

Sonderpreis der Jugendverbände vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. verliehen

Am Samstag, dem 6. März 2010, wurde der Sonderpreis der Jugendverbände Sachsen-Anhalts vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. im Rahmen des Jugendengagementwettbewerbs „Freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ vergeben.

12.03.2010

Magdeburg. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt ist langjähriger Unterstützer und Kooperationspartner des Jugendengagementwettbewerbs freistil!. Als solcher hat er auch in diesem Jahr wieder einen Preis für besonders engagierte Jugendliche in der Jugendverbandsarbeit verliehen. Der Kinder- und Jugendrat der Stadt Halle erhielt diesen für sein Engagement für die Belange von Kindern und Jugendlichen. „Kinder haben Rechte! Und der Kinder- und Jugendrat weiß genau, wie sie sie umsetzen,“ so Nicole Stelzer, Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V., in ihrer Laudatio. Dennoch spielten die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen all zu oft nur eine Nebenrolle. Gerade deshalb könne die Idee eines Kinder- und Jugendrates, diese Form der Jugendpartizipation, gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden. Der Kinder- und Jugendrat der Stadt Halle ist ein dauerhafter, etablierter und gut organisierter Zusammenschluss ehrenamtlich engagierter Jugendlicher in ihrer Stadt. Im Jahre 2002 fanden sich interessierte Kinder und Jugendliche zusammen und gründeten den Kinder- und Jugendrat. Seitdem wächst er stetig zu einem ernstzunehmenden Gesprächspartner für die (politischen) Diskurse der Kommune heran. Seit 2009 ist er nun auch beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt und vertritt auch dort die Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Die Gruppe kann sich nun auf einen eintägigen Kanuausflug freuen. Von dem Preis zeigte sich Silvana Götz, stellvertretende Vorsitzende des Kinder- und Jugendrates, besonders begeistert. So könne auch die Gruppe ein Stück weiter zusammenwachsen. Mit 90 eingereichten Projekten war die Anzahl der Bewerbungen so hoch wie noch nie.

Insgesamt wurden 16 Projekte mit Preisen im Gesamtwert von über 3.500 Euro ausgezeichnet.

Herausgeber: Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

 

Back to Top