Kinder- und Jugendarbeit

Schwesig: Kulturelle Kinder- und Jugendbildung nicht vernachlässigen

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig hat an die Akteure im Bildungsbereich appelliert, die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Kita und Schule nicht zu vernachlässigen.

04.04.2011

Auf einer Regionalkonferenz des Netzwerks Kulturelle Kinder- und Jugendbildung MV sagte die Ministerin am vergangenen Samstag in Schwerin, Kulturelle Kinder- und Jugendbildung sei der wichtigste Grundstein, um Interesse an Kunst und Kultur zu wecken und zu fördern. "Diese Form der Bildung hat nicht nur ein persönlichkeitsbildendes Potenzial, sie ermöglicht erst die Teilhabe an Kunst und Kultur", sagte die Ministerin.

Deshalb sei es auch eine Aufgabe der Politik, die Kulturelle Bildung noch stärker in Kitas und Schulen zu verankern. Dafür biete sich beispielsweise die Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen vor Ort an. In ländlichen Regionen sei dies oft schwierig. Netzwerke der Träger Kultureller Bildung könnten dabei helfen, diese Angebote auch in der Fläche zu ermöglichen.

Herausgeber: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Back to Top