Kinder- und Jugendarbeit

Schwesig: Arbeit der Jugendverbände in Mecklenburg-Vorpommern steht auf solidem Fundament

Sozialministerin Manuela Schwesig hat am Donnerstag mit Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern im Landtag diskutiert.

27.09.2013

"In dem Gespräch wurde sehr deutlich, dass sich junge Menschen im Land für Politik interessieren und in Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden wollen", sagte die Ministerin im Anschluss an das Gespräch.

Die Arbeit der Jugendverbände in Mecklenburg-Vorpommern ist dabei von großer Bedeutung, um der jungen Generation eine Stimme zu geben, die im Land gehört wird. "Es ist in den Haushaltsverhandlungen gelungen, die Arbeit der Jugendverbände auch in den kommenden Jahren auf ein solides finanzielles Fundament zu stellen", so Schwesig. "Die Verbände werden mit 1,5 Millionen Euro in den Haushaltsjahren 2014 und 2015 genauso viel Mittel vom Land erhalten wie 2012."

Die Veranstaltung "Jugend fragt nach" findet bereits zum zweiten Mal im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern statt. Jugendliche haben dabei die Möglichkeit, in Gesprächen und Diskussionen auf Augenhöhe mit den Abgeordneten aller demokratischen Fraktionen, Fragen zu erörtern, die ihnen auf den Nägeln brennen.

In diesem Jahr hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihren vor einem Jahr aufgeworfenen Fragen und Forderungen nachzuhaken. "Der Dialog mit den Jugendlichen fordert die Politik zu konkretem Handeln auf. Der direkte Draht zu Jugendlichen ist mir wichtig. Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern starke, interessierte und kompetente junge Menschen. Deshalb würde der politischen Kultur in unserem Land die Senkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre sehr gut tun", so die Ministerin abschließend.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 26.09.2013

Back to Top