Achtung Icon

Relaunch - Am 19. Mai ist es soweit:

Unter der bekannten Adresse finden Sie unser Angebot als „Portal der Kinder- und Jugendhilfe“ – mit vollständig neuem Look.
Daher erfolgt ab dem 29. April ein Redaktionsstopp. Ab diesem Zeitpunkt können Sie von extern keine Inhalte mehr einpflegen.
Ab dem 19. Mai können Sie alle Angebote wieder wie gewohnt nutzen.

Kinder- und Jugendarbeit

Sachsen: Halbzeit beim Wettbewerb um den Kinderkunstpreis

Ein buntes Kinderbild
Bild: Fran Gambín   Lizenz: INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-NC-SA 3.0

Beim Wettbewerb um den 4. Sächsischen Kinderkunstpreis zum Thema „Freund statt fremd“ sind es noch acht Wochen bis zum Einsendeschluss.

Noch ist genügend Zeit, um beim Wettbewerb um den Kinderkunstpreis mitzumachen. Ob Bilder oder Geschichten, Tanzbeiträge, Zirkusnummern oder Theaterstücke, Lieder, Hörspiele oder Trickfilme – Kinder von 7 bis 12 Jahren können sich mit künstlerischen Beiträgen aller Sparten am Wettbewerb beteiligen.

Das Motto „Freund statt fremd“ steht im Mittelpunkt. Denn - jeder wünscht sich einen richtig guten Freund oder eine richtig gute Freundin. Aber wie und wo finden sich Freunde eigentlich? Kann jemand mein Freund sein, der ganz anders ist als ich? Der mir auf den ersten Blick fremd ist, weil er anders aussieht, eine andere Sprache spricht oder sich anders kleidet?

Beim Wettbewerb gibt es keine Vorauswahl – jeder eingereichte Beitrag wird zur Wettbewerbsveranstaltung am 17. Mai in Delitzsch öffentlich präsentiert. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenbeiträge.

Eine Kinderjury vergibt die Preise. Es wird außerdem ein Publikumspreis vergeben. Umrahmt wird der Wettbewerbstag von einem Kinderkunstfest mit kreativen Mitmach- und Spielangeboten.

Einsendeschluss ist der 11. April 2014. Staatsministerin Brunhild Kurth hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Große Kreisstadt Delitzsch unterstützt das Projekt.

Veranstalter ist die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Kontakt und Anmeldeunterlagen:

KJ Sachsen e.V.
www.lkj-sachsen.de/wettbewerbe
0341/2577306
info@DontReadMelkj-sachsen.de

Wettbewerbsveranstaltung und Preisverleihung:  17. Mai im Bürgerhaus in Delitzsch
Teilnahmeberechtigt: in Sachsen lebende Kinder zwischen 7 und 12 Jahren
Teilnehmerbeitrag: 5 Euro (inkl. Verpflegung und anteilige Fahrtkosten)

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V.