Kinder- und Jugendarbeit

Runter vom Sofa und rein ins Museum

Nach Gänsebraten und Vanillekipferl bringt ein Museumsbesuch Abwechslung ins Ferienprogramm. Für Kinder und Familien gibt es in den LVR-Museen zahlreiche Angebote.

09.12.2009

So bietet das LVR-Industriemuseum an seinen sechs Schauplätzen zahlreiche Aktivitäten wie Mitmachaktionen in der Sonderausstellung "Dauerwelle, Backenbart - HauptSache schön!" am Schauplatz Solingen am 27. Dezember, eine offene Filzwerkstatt am Schauplatz Euskirchen am 3. Januar 2010 oder spezielle Kinderführungen an den Schauplatzen Ratingen und Bergisch Gladbach ebenfalls am 3. Januar 2010.

Römisch geht es zu im LVR-LandesMuseum anlässlich der großen Wechselausstellung "Marcus Caelius - Tod in der Varusschlacht": Am 3. Dezember bietet das Museum um 11 Uhr mit "Ich bin der Marcus" eine Führung für die ganze Familie und ab 15 Uhr einen Kindernachmittag zum Thema "Römische Orden".

Wer nicht bis Januar warten möchte, ist am 26. Dezember im Max-Ernst-Museum Brühl des LVR bei "Tatü DADA!", dem Kreativworkshop für Kinder, gut aufgehoben.

Natürlich sind die LVR-Museen auch ohne besondere Programme immer einen Besuch wert. Die Öffnungszeiten an den Feiertagen: LVR-Freilichtmuseum Kommern: geöffnet auch an Heiligabend und Neujahr (10 bis 16 Uhr), LVR-LandesMuseum Bonn: geschlossen am 24. und 31. Dezember, LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum: geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, LVR-Industriemuseum, Max Ernst Museum Brühl des LVR: geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar 2010.

Alle Veranstaltungen sind im Kulturkalender unter www.kultur.lvr.de  abgebildet. Weitere Informationen gibt es bei Kulturinfo Rheinland, 02234/9921-555, <link mail window for sending>info@kulturinfo-rheinland.de

Quelle: Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

 

Back to Top