Kinder- und Jugendarbeit

Rund 50.000 Pfadfinder der DPSG nahmen deutschlandweit an den Pfingstlagern teil

Wölflinge (7-10 Jahre) erleben Pfingsten 2013 im Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Westernohe.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) lud traditionsgemäß zu Pfingstlagern ein. 50.000 Pfadfinder/-innen folgten der Einladung.

21.05.2013

Erlebnis Zeltlager Mit dem Pfingstlager beginnt für viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Zeltsaison. Draußen zu leben, in der Natur zu sein und Gemeinschaft zu erfahren, sind gerade heute wichtige Erlebnisse für Kinder und Jugendliche. "Pfadfinden bietet Raum und Zeit für individuelle Entwicklung, unabhängig von Leistungsdruck", erklärt Kerstin Fuchs, Bundesvorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Im Zeltlager seine eigenen Fähigkeiten einzubringen und Stärken zu entdecken, macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst.

Bundeslager in Westernohe

Das große Pfingstlager in Westernohe im Westerwald ist für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) einer der Höhepunkte des Jahres. Aus ganz Deutschland kamen rund 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder. "Pfingsten in Westernohe werden die vielen Möglichkeiten des Pfadfindens deutlich", erklärte Dominik Naab, Bundesvorsitzender der DPSG. Neben der perfekten Stimmung, wenn zwischen hunderten von Zelten die Lagerfeuer angingen, beschäftigten den Verband vor allem aktuelle Themen: Medienpädagogik, Ökologie und Pfadfinden mit Behinderung waren einige der Schwerpunkte, zu denen es Programm für alle Altersstufen gab.

Quelle: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg vom 20.05.2013

Back to Top