Kinder- und Jugendarbeit

Rückblick auf die Fachtagung „Gemeinsam bilden. Kooperationsmodelle von Jugendbildung und Schule“

Außerschulische Jugendbildung ist ein unverzichtbarer Teil von Bildung!“ – so lautete der Tenor der Fachtagung „Gemeinsam bilden“, die die BKJ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie mit „ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS“, „IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.“ und dem „Deutschen Jugendinstitut e.V.“ veranstaltete.

26.04.2011

Erstmalig wurde damit eine gemeinsame Tagung dieser unterschiedlichen Trägerbereiche der Jugendarbeit auf Bundesebene durchgeführt. Den rund 200 geladenen Teilnehmer(inne)n aus Praxis, Politik, Verbänden und Verwaltung der außerschulischen und schulischen Bildung bot sich ein facettenreiches Tagungsprogramm: In seiner Eröffnung lenkte Lutz Stroppe, Abteilungsleiter im BMFSFJ, den Blick auf die vielfältigen Herausforderungen, die sich jungen Menschen heute stellen. Ein effektives Zusammenwirken schulischer und außerschulischer Bildung sei wichtig, um jungen Menschen Chancen für eine umfassende Kompetenzentwicklung zu geben. Die MIXED UP Preisträger seien gute Beispiele dafür, dass ein erfolgreiches Zusammenwirken beider Systeme möglich sei.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.bkj-remscheid.de/index.php?id=39&backPID=39&tt_news=4865

Quelle: BKJ, Newsletter - Kulturelle Bildung vom 25. April 2011

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top