Kinder- und Jugendarbeit

Rheinland-Pfalz fördert 2010 mehr als 200 Ferienprojekte

Aus dem mit 400.000 Euro bestückten Förderprogramm des Landes könnten in diesem Jahr insgesamt 206 Maßnahmen in 39 von landesweit 41 Jugendamtsbezirken bezuschusst werden. Bei 32 Projekten träten dabei Partner von Ganztagsgrundschulen als Veranstalter auf.

04.08.2010

Mehr als 200 Projekte von Jugendämtern, kommunalen Kinderbüros und freien Trägern sowie - erstmals - auch von Ganztagsgrundschulen und ihren außerschulischen Partnern ermöglichen in diesem Jahr mit finanzieller Unterstützung des Landes Kindern und Jugendlichen ein ganztägiges besonderes Ferienprogramm. Der allergrößte Teil der Ferienprogramme findet jetzt in den sechswöchigen Sommerferien statt. „Für viele Eltern ist es eine wichtige Unterstützung, wenn es für ihre schulpflichtigen Kinder für einen gewissen Zeitraum ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot an ihrem Wohnort gibt. Die Landesförderung soll zum einen den Ausbau der Angebote in den Kommunen unterstützen und zum anderen dazu beitragen, dass solche Angebote auch für einkommensschwächere Eltern erschwinglich sind, indem die Teilnahmegebühren subventioniert werden“, unterstrich der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Michael Ebling, heute anlässlich eines Besuchs des Ferienprogramms der Evangelischen Christuskirchengemeinde für Kinder und Jugendliche insbesondere aus der Mainzer Neustadt. 

Aus dem mit 400.000 Euro bestückten Förderprogramm des Landes könnten in diesem Jahr insgesamt 206 Maßnahmen in 39 von landesweit 41 Jugendamtsbezirken bezuschusst werden. Bei 32 Projekten träten dabei Partner von Ganztagsgrundschulen als Veranstalter auf. „Für viele Kinder und Jugendliche ist ein solches Ferienangebot nicht nur ein großer Spaß, sondern auch die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und auf ungezwungene Art und Weise etwas dazuzulernen“, hielt Ebling fest. 2005, im Startjahr des damals noch mit 100.000 Euro ausgestatteten Landesförderprogramms, waren 59 Ferienbetreuungsmaßnahmen landesweit gefördert worden; 2009, als 300.000 Euro zur Verfügung standen, waren es 150 Projekte.

Mehr Informationen unter: http://www.mbwjk.rlp.de/einzelansicht/archive/2010/august/article/ebling-land-foerdert-2010-mehr-als-200-ferienprojekte/

Quelle und weitere Informationen: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Pressemitteilung vom 04.08.2010

 

Back to Top