Kinder- und Jugendarbeit

Protestaktion gegen Rassismus "Handeln. Jetzt. Es ist 5 vor 12"

Zum heutigen Internationale Tag gegen Rassismus (21.3.) demonstrierten dsj- und DOSB-Mitarbeiter/-innen vor der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main und folgten damit dem Aufruf "Handeln. Jetzt. Es ist 5 vor 12!".

21.03.2012

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Sportjugend und des DOSB mit ihrem Präsidenten Thomas Bach an der Spitze sowie die Belegschaft benachbarter Verbände hatten 45 Plakate vorbereitet, um ihre Ablehnung gegen Diskriminierung, Gewalt und Rassismus zu bekunden. Zu der bundesweiten Protestaktion hatte die Türkische Gemeinde in Deutschland aufgerufen.

Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde von der UN Vollversammlung im Jahr 1966 im Rahmen eines Aufrufs zur Verstärkung der gemeinsamen Anstrengungen bei der Bekämpfung von Rassismus eingerichtet. Erinnert werden soll damit an den 21. März 1960. An diesem Tag wurden in Sharpeville (Südafrika) 69 Schwarze Protestierende von der Polizei erschossen, als sie gegen die rassistischen Apartheidsgesetze demonstrierten.

Weitere Infos: <link http: www.dosb.de _blank external-link-new-window external link in new>www.dosb.de und <link http: www.dsj.de _blank external-link-new-window external link in new>www.dsj.de

Quelle: dsj-Newsletter

Back to Top