Kinder- und Jugendarbeit

Premiere mit Wahlforderungen beim Parlamentarischen Abend des BDL

Es war eine Premiere, bei der gewürfelt und diskutiert, gezeichnet und Stellung bezogen wurde. Knapp 100 Gäste, darunter zahlreiche Bundestagsabgeordnete, nutzten den Parlamentarischen Abend des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) am Dienstag zum intensiven Austausch.

15.03.2013

Im Mittelpunkt standen die Wahlforderungen des Jugendverbandes. Eine davon ist die schnelle bedarfsgerechte Anpassung der finanziellen Rahmenbedingungen für die Jugendverbandsarbeit im Deutschland, die bei den ParlamentarierInnen auf offene Ohren gestoßen ist.

Die Bedeutung der Jugendverbände für die Gesellschaft sei nicht groß genug einzuschätzen, waren sich Landjugend und Abgeordnete einig. Seit dem Jahr 2000 ist die Förderung der Jugendverbände nicht mehr an die Kostenentwicklung in Deutschland angepasst worden, so dass eine bedrohliche Deckungslücke klafft.

Konsens herrschte beispielsweise auch bei der BDL-Forderung nach Breitband fürs Land und einer verbindlichen Junglandwirteförderung in jedem Bundesland, die nicht nur reine Investitionen unterstützt. Das kurzweilige Veranstaltungsformat unter dem Motto „Ich steh’ fürs Land.“ bot viele verschiedene Möglichkeiten, um das, was der Landjugend am Herzen liegt, zu diskutieren. Der BDL hatte das Berliner Haus der Land- und Ernährungswirtschaft zu einem Spielfeld umfunktioniert. Auf dem waren die Spielfiguren lebendig und gehörten wie alle Gäste zu den fünf Teams, die durch die abwechslungsreichen Aufgaben zusammenwuchsen.

Und noch eins verbindet - ob MdB wie der Parlamentarische Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk oder LandFrauenpräsidentin Brigitte Scherb - sie haben das Bekenntnis „Überzeugt vom Land, steh’ ich fürs Land.“ unterschrieben. Darin heißt es: „Ich mache mich für die Zukunft der ländlichen Räume stark - für den Erhalt und die Förderung der Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen auf dem Land. Ich stehe für starke Jugendverbände ein - für die dafür notwendigen Rahmenbedingungen und eine angemessene, solide und verlässliche finanzielle Förderung.“

Ein Versprechen, an dem die Landjugend die Abgeordneten nach der Bundestagswahl messen will, wie der BDL-Bundesvorsitzende Matthias Daun ankündigte. „Das war eine gelungene Premiere und ein guter Abend für den politischen Dialog zwischen Landjugend und Bundestagsabgeordneten“, schätzt er ein. Seine Amtskollegin Magdalena Zelder bedankt sich in ihrem Schlusswort dafür, dass sich alle auf dieses innovative Veranstaltungsformat eingelassen und es mit Leben erfüllt haben. „Gemeinsam haben wir heute die Knackpunkte aufgetan, unsere Forderungen an die Politik klar gemacht. - Eine gute Basis für die weitere Arbeit“, stellt die BDL-Bundesvorsitzende fest.

Die Forderungen zur Bundestagswahl 2013 gibt es online unter: <link http: wahl.landjugend.info>wahl.landjugend.info

Quelle: Bund der Deutschen Landjugend vom 13.03.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top