Kinder- und Jugendarbeit

Preisträger des Autorenpreises „Wortschatz“ gekürt

Im Wettbewerb um den erstmals ausgeschriebenen Autorenpreis für Kinder- und Jugendtheater wurden Nicole Schmidt und Daniela Dröscher als die beiden ersten Preisträgerinnen gekürt. Aus knapp 70 Einsendungen wählte eine Fachjury die Texte der beiden rheinland-pfälzischen Autorinnen aus und honoriert sie mit einem Preisgeld von jeweils 6.000 Euro und einer Uraufführung ihrer Stücke.

07.07.2010

Nicole Schmidt und Daniela Dröscher sind die beiden ersten Preisträgerinnen des auf Initiative des Kuratoriums der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur ausgeschriebenen Theaterautorenwettbewerbs „Wortschatz Rheinland-Pfalz“ 2010. 

Nicole Schmidt überzeugte die Jury in der Kategorie Kindertheater mit Ihrem Stück „Die Reise nach Afrida“. Die Lebhaftigkeit und der Phantasiereichtum heben den Text positiv aus der Masse der gängigen Lehrstücke am Kindertheater ab, so die Jury. Im Bereich Jugendtheater konnte sich Daniela Dröschers „Als wäre ich Papier“ gegen die Konkurrenz durchsetzten. Einstimmig würdigten alle sieben Jurymitglieder die kraftvolle Sprache und die atmosphärische Dichte des Stückes.

Lobend erwähnt wurde auch das Jugendtheaterstück „Luftzeug“ von Moritz Heger. Der Collage-Charakter des Stückes stellt eine Bereicherung innerhalb der Bewerbungen dar, so die Jury. 

Die Preisverleihung des Autorenwettbewerbes mit anschließender Uraufführung des Kinderstückes findet Ende Oktober in Speyer statt. Das Jugendtheaterstück wird im März am Staatstheater Mainz uraufgeführt.

Das Kinder- und Jugendtheater Speyer hat zum ersten Mal in diesem Jahr den Theaterautorenpreis „Wortschatz Rheinland-Pfalz“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb wurde im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur ausgelobt und ist in diesem Jahr Förderschwerpunkt der Stiftung. Der Wettbewerb prämiert noch nicht aufgeführte Stücke für das Kindertheater (bis 12 Jahre) und für das Jugendtheater (ab 12 Jahre). Angesprochen waren Autorinnen und Autoren, die in Rheinland-Pfalz geboren sind oder ihren Lebensmittelpunkt aktuell in Rheinland-Pfalz haben.

Herausgeber: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

 

Back to Top