Kinder- und Jugendarbeit

Politische Bildung im Fußballstadion - Kickoff für achtes Lernzentrum

In der Veltins Arena von Bundesligist FC Schalke 04 hat das Schalker Fanprojekt heute ein Lernzentrum für politische Bildung eröffnet. Mit "Schalke macht Schule" soll Jugendlichen der kritische Umgang mit Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt nähergebracht werden.

02.02.2012

Das Projekt richtet sich in erster Linie an Schüler ab Jahrgangsstufe 7 der Gesamt- und Hauptschulen. Unter dem Motto "Fußball ma’ anders" nehmen die Jugendlichen im Klassenverbund an einer Projektwoche teil. Im Stadion erwarten sie Diskussionen, verschiedene Lernformen wie Rollen- und Bewegungsspiele, aber auch Stadionführungen und ein "Erzählcafé", in dem die Schüler auf Jugendspieler des FC Schalke 04 treffen. Die Robert Bosch Stiftung und die Bundesliga-Stiftung fördern "Schalke macht Schule" mit 50.000 Euro. Das Projekt Lernort Stadion kooperiert somit jetzt in acht deutschen Städten mit den Fanprojekten der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.

"Die Begeisterung für den Fußball und seine Stars bietet die Chance, politikverdrossene junge Menschen zu erreichen und wieder für gesellschaftliche Diskussionen zu gewinnen", sagt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. "Damit gelingt ein wichtiger Schritt in der politischen Bildung, wie wir sie in der Robert Bosch Stiftung verfolgen."

"Mit den Lernzentren schaffen wir es, über den Fußball Kinder und Jugendliche für Bildung zu begeistern, die auf dem klassischen Weg der Bildung nicht mehr erreicht werden", sagt Kurt Gaugler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bundesliga-Stiftung. "Wir investieren durch die Lernzentren in die Zukunft der Jugend, diese Verantwortung übernimmt der Fußball gerne."

Die Idee zum Lernen im Stadion stammt aus England. Seit den 90er Jahren fördern dort Fußballclubs Jugendliche mit zusätzlichen Bildungsangeboten. 2006 wurde das Konzept vom Fanprojekt Dortmund erstmals übernommen.

Weitere Informationen zu den Lernzentren: 

<link http: www.bosch-stiftung.de lernzentren _blank external-link-new-window external link in new>www.bosch-stiftung.de/lernzentren
<link http: www.bundesliga-stiftung.de _blank external-link-new-window external link in new>www.bundesliga-stiftung.de
<link http: www.schalke-macht-schule.de _blank external-link-new-window external link in new>www.schalke-macht-schule.de

Quelle: Robert Bosch Stiftung

Back to Top