Kinder- und Jugendarbeit

Partnerships for Participation: Deutsche Version des Handbuchs Kinderbeteiligung verfügbar

Im Rahmen des Projekts "Partnerships for Participation" wurde ein Handbuch für Kinderbeteiligung entwickelt, das nun auch auf Deutsch zur Verfügung steht. Es basiert auf den Erfahrungen von zehn Falkengruppen in zehn Ländern, die gemeinsam mit Freiwilligen des Europäischen Freiwilligendienstes im Jahr 2015 Projekte zum Thema Kinderbeteiligung durchgeführt haben.

26.07.2016

Das Handbuch "Partnerships for Participation" ist im Rahmen des International Falcon Movement - SEI entstanden. Die Falken ist ein unabhängiger und selbstorganisierter politischer und pädagogischer Kinder- und Jugendverband, der gemeinsam mit Freiwilligen des Europäischen Freiwilligendienstes im Jahr 2015 Projekte zum Thema Kinderbeteiligung durchgeführt hat.

Das Handbuch gliedert sich in drei Teile:

  1. Einführung in das Thema
  2. Tipps für Gruppenhelfer/-innen zur Beteiligungsarbeit mit Kindern
  3. Methoden der Bildungsarbeit zum Thema Partizipation.

Das Handbuch gibt es neben <link http: ifm-sei.org publications partnerships-for-participation-handbook-on-child-participation external-link-new-window for participation: handbook on child>Deutsch auch auf Englisch, Französisch und Spanisch.

Webseite des Projekts "Partnerships for Participation": <link http: ifm-sei.org christine partnerships-for-participation external-link-new-window for>ifm-sei.org/christine/partnerships-for-participation/

Quelle: DIJA/ International Falcon Movement - SEI

Back to Top