Kinder- und Jugendarbeit

Online-Jugendkonferenz „NEXTdays – Young Consumers for Europe“

Das Projekt NEXTdays schlägt die Brücke zwischen Jugend und Politik. Junge Europäer/-innen erhalten die Möglichkeit, in einer Online-Konsultation ihre Meinungen und Fragen zum Thema nachhaltige Verbraucherpolitik loszuwerden. Die Themen und Forderungen, die die meisten jungen Menschen bewegen, bilden die Diskussionsgrundlage für die Online-Jugendkonferenz „Future Lab“ vom 16. bis 18. Oktober 2020.

27.08.2020

Im Jahr 2015 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York mit der Agenda 2030 einen umfassenden Fahrplan für die Zukunft verabschiedet, um weltweit menschenwürdiges Leben zu schaffen. Dabei wurden ökonomische, ökologische sowie soziale Entwicklungsaspekte in den Blick genommen, die als Sustainable Development Goals (SDGs) insgesamt 17 Zieldimensionen nachhaltiger Politik beschreiben. So soll weltweit Armut und Hunger reduziert, Gesundheit verbessert, Gleichberechtigung geschaffen, Bildung und Gesundheit für alle Menschen ermöglicht und der Planet geschützt werden.

Verbraucherpolitik betrifft junge Menschen

Eine zukunftsweisende und nachhaltig ausgelegte Verbraucherpolitik kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Sie kann Rahmenbedingungen des Marktes gestalten, die nicht nur individuelle Interessen berücksichtigen, sondern vielmehr Ziele der Nachhaltigkeit im Interesse nachfolgender Generationen umsetzen. Verbraucherpolitik kann darüber hinaus starke Akzente auf Beratung, Information und Motivation der Verbraucherinnen und Verbraucher setzen. Auf diese Weise unterstützt sie ein Konsumverhalten, das sich stärker an Qualitäts- und Nachhaltigkeitseigenschaften von Produkten, Dienstleistungen und Herstellungsprozessen orientiert und damit eine stärkere Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und einer nachhaltigen Produktion erzeugt.

Eine in diesem Sinne verstandene Verbraucherpolitik betrifft junge Menschen in ihren verschiedenen Lebensbereichen in besonderem Maße. Denn es sind vor allem ihre Interessen, die zukünftigen Lebensgrundlagen zu erhalten und es sind vor allem junge Konsumentinnen und Konsumenten, die durch ihr Verhalten die Zukunft maßgeblich gestalten.

Jugendumfrage und Online-Konferenz

Am 01. Juli 2020 übernahm Deutschland für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft. Ein zentrales Ziel dabei soll es sein, Nachhaltigkeit konkret umzusetzen.

Das IJAB-Projekt NEXTdays – Young Consumers for Europe möchte dazu einen Beitrag leisten und den Ideen, Meinungen und Interessen junger Menschen in Europa zu Fragen zukünftiger Verbraucherpolitik Gehör verschaffen. Im Rahmen einer offenen Online-Konsultation erhalten junge Menschen in verschiedenen europäischen Ländern die Möglichkeit, gemeinsam die wichtigsten Aspekte zu identifizieren, die sich an den Nachhaltigkeitszielen Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktionsmuster und Maßnahmen zum Klimaschutz orientieren.

Daraus werden in Folge Fragestellungen abgeleitet, die die Grundlage für eine Jugendkonferenz vom 16. bis 18. Oktober 2020 bilden, bei der 40 engagierte Jugendliche aus verschiedenen Ländern Europas gemeinsam diskutieren und eine Europäische Jugendagenda für nachhaltige Verbraucherpolitik aufstellen. In Form eines Videos werden die Kernbotschaften der jungen Menschen aufbereitet und im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft bei den Consumer Days des BMJV vorgestellt.

Weitere Informationen zu den NEXTdays sind auf Webseite des Projekts zu finden: www.next-days.de

Quelle: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. vom 21.08.2020

Redaktion: Miriam Gill

Back to Top