Kinder- und Jugendarbeit

Online-Abstimmung der Fanta Spielplatz-Initiative läuft - 20.000 Euro Preisgeld ausgeschrieben

Die von Fanta und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Fanta Spielplatz-Initiative geht unter dem Motto "100 Spielplätze in 100 Tagen" ab heute in die entscheidende Phase. Auf insgesamt 100 Spielplätze warten Förderungen im Gesamtwert von 189.000 Euro.

11.07.2016

Vom 11. Juli bis 7. August 2016 läuft die bundesweite Online-Abstimmung, die darüber entscheidet, welche 100 Spielplätze eine Sanierungshilfe erhalten. In dieser Zeit können Interessierte einmal am Tag ihre Stimme für ihren Lieblingsspielplatz abgeben. Für den Hauptgewinner liegen 20.000 Euro bereit, der 2. Platz gewinnt 10.000 Euro. Die Plätze 3 bis 10 werden mit jeweils 5.000 Euro unterstützt, auf die Plätze 11 bis 39 warten jeweils 2.000 Euro und die Plätze 40 bis 100 dürfen jeweils 1.000 Euro für mehr kreativen Spielraum einsetzen.

Zugelassen waren Bewerbungen von offiziellen Trägern und Betreibern von Spielplätzen sowie von Vereinen und Initiativen, aber auch Privatpersonen, wie Eltern und Großeltern konnten einen öffentlichen Spielplatz vorschlagen und sich mit ihrer Projektidee bewerben. Eine Einverständniserklärung des jeweiligen Spielplatz-Eigentümers war dabei Voraussetzung für die Bewerbung. Nicht teilnehmen konnten Spielplätze von Kindergärten, Schulen oder Kindertagesstätten. Mit 380 zugelassenen Teilnehmern war die Resonanz wieder enorm hoch. „Spielplätze in Deutschland haben einen riesigen Bedarf an Unterstützung. Das zeigt die hohe Zahl der Bewerbungen nachdrücklich. Leider stehen in den Kommunen für den Erhalt von Spielplätzen immer weniger Mittel zu Verfügung. Dabei sollte an Spielplätzen nicht gespart werden, denn sie dienen der körperlichen, sozialen und seelischen Entwicklung von Kindern“, erklärt der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann.

Binnen 100 Tagen, also vom 08. August bis zum 15. November 2016, starten auf den Gewinnerspielplätzen die Umbauarbeiten. Die Top 10 haben dabei die Aufgabe, mindestens eine der acht Leitlinien für kreative Spielplätze umzusetzen. Dazu gehört beispielsweise die Beteiligung der Kinder bei der Planung und Gestaltung des Spielplatzes oder auch die Nutzung von natürlichen Elementen wie Baumstämmen, Erdhügeln oder Wasserstellen.
 
Bis zum 07. August 2016 läuft die Abstimmung unter  www.dkhw.de/spielplatzinitiative oder www.facebook.com/fantaspielspass und http://spielplatzinitiative.fanta.de.

Über die Fanta Spielplatz-Initiative

Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die kindliche Entwicklung ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen: Bislang wurden über 400 Spielplätze im Rahmen der Initiative mit mehr als 950.000 Euro unterstützt. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.

Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk vom 11.07.2016.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top