Kinder- und Jugendarbeit

NRW: Plakatwettbewerb „JugendRaum“ ausgeschrieben

Welche Orte sind Jugendlichen besonders wichtig? Wo treffen sie sich mit Freunden und verbringen ihre Zeit? Wie stellen sie sich ihren JugendRaum vor? Mit dem Plakatwettbewerb „JugendRaum“ sammelt der Landesjugendring NRW landesweit Plakate von jungen Menschen und das Gewinnermotiv kommt ganz groß raus.

29.09.2014

Im Verband, im Verein, in der Jugendkunstschule, in der Jugendgruppe oder einfach zusammen mit anderen jungen Menschen können Jugendliche ihren ganz persönlichen JugendRaum entwerfen. Wie sieht der aus? Wer ist dabei? Ob eine bunte Landschaft, ein Stadtplan mit den Lieblingsplätzen, ein Wunschbild des perfekten JugendRaums oder etwas ganz anderes. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Digital oder auf Papier, Graffiti oder auf Leinwand – auch hier ist alles erlaubt.

Das Gewinnerplakat kommt ganz groß raus. Der Landesjugendring NRW mietet eine Neun-Quadratmeter große Plakatwand in der Nachbarschaft des Gewinnerteams. Statt wie gewohnt Werbung, wird das Siegerplakat für mindestens 10 Tage sichtbar sein.

Doch es gibt nicht nur einen Sieger! Zudem wird das beste Plakat jeder Region reproduziert, gedruckt, vervielfältigt und veröffentlicht. Natürlich bekommen auch die Jugendlichen selbst Exemplare.
Und: Keine Idee geht verloren. Alle Einsendungen werden auf der Homepage des Projekts "Wir hier" veröffentlicht.

Der Plakatwettbewerb ist Teil des Projekts „Wir hier – Jugendverbände und Jugendringe in Kommunalen Bildungslandschaften“.

Weitere Informationen rund um den Wettbewerb und das Projekt „Wir hier“ unter ljr-nrw.de/projekte/wir-hier/wettbewerb.html.

Quelle: Landesjugendring NRW vom 29.09.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top