Kinder- und Jugendarbeit

Nordrhein-Westfalen: Landtag in der Hand der Jugend

Rund 200 junge Menschen aus Nordrhein-Westfalen kommen am Freitag nach Düsseldorf, um im Landtag über Politik zu diskutieren. Bei ihnen handelt es sich um Delegierte von landesweit 30 Jugendforen, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben.

22.01.2014

Eingeladen zum Jugendkongress, der vom Landesjugendring NRW veranstaltet wird, hat Landtagspräsidentin Carina Gödecke. Sie wird gemeinsam mit Jugendministerin Ute Schäfer an der Veranstaltung teilnehmen.

Im Rahmen des Kongresses wird in Workshops zu Themen wie Umwelt, Bildung, Wirtschaft, Freizeit und Teilhabe diskutiert. „Jugendliche sind kreativ und wollen sich einmischen. Ich freue mich auf viele frische Ideen, die am Freitag in Düsseldorf erarbeitet werden“, erklärt Landtagspräsidentin Carina Gödecke, auf deren Einladung der Kongress im NRW-Landtag stattfindet. „Ich habe die Jugendlichen und den Landesjugendring NRW eingeladen, um deutlich zu machen, dass unser Haus offen für die Jugendlichen und ihre Perspektiven ist.“

„Junge Menschen engagieren sich und haben Interesse an Politik. Das hat die Initiative umdenken – jungdenken! des Landesjugendrings NRW gezeigt“, zieht Jugendministerin Ute Schäfer ein positives Zwischenfazit zur jugendpolitischen Initiative und den Jugendforen, an denen rund 2.500 Jugendliche teilnahmen. „Ich möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ermutigen, sich auch weiterhin einzubringen“, so Schäfer, die zugleich Schirmherrin der Initiative ist.

Dass die Forderungen der Jugendlichen von der Politik ressortübergreifend aufgenommen werden, erhofft sich Hanno Krüger, stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendrings NRW. „Ob Finanz-, Verkehrs-, Bildungs- oder Umweltpolitik - junge Menschen sind von den Entscheidungen in vielen Bereichen betroffen. Deswegen müssen sie dort auch gehört werden“, erklärt Krüger.

Der Kongress startet am 24. Januar um 10:00 Uhr. Dann versammeln sich die angereisten Jugendlichen im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags. Im Laufe des Tages finden verschiedene Workshop-Phasen statt, um die Ergebnisse aus den dezentralen Jugendforen zu bündeln und weiterzuentwickeln. Ab 17:30 Uhr erfolgt die Übergabe der erarbeiteten Forderungen an die NRW-Landesregierung.

Weitere Informationen zur Initiative umdenken – jungdenken! gibt es hier: www.umdenken-jungdenken.de.

Quelle: Landesjugendring Nordrhein-Westfalen vom 22.01.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top